QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Acili Ezme - türkische Beilage zu kurzgebratenem Fleisch

25 Min

Zutaten für 2 Personen

Tomaten
2 Stk.
Paprikamark
1 TL
alternativ Tomatenmark
etwas
Paprika rot
½ Stk.
Granatapfelsirup
1 EL
Zitronensaft frisch gepresst
1 EL
Meersalz aus der Mühle
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Prise
Kreuzkümmel gemahlen
1 Prise
Sumak
1 Prise
Pfefferminze frisch
1 Prise
Pul Biber
1 Prise
Petersilie glatt gehackt
2 EL
Peperoni mild
2 Stk.
Schalotte gewürfelt
1 Stk.
Knoblauchzehe gehackt
1 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)158 (38)
Eiweiß2,3 g
Kohlenhydrate5,6 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. 1.Gemüse waschen trocknen, Petersilie waschen und trockenschütteln, hacken. Die Tomaten, Paprika und Peperoni entkernen und in kleine Stückchen schneiden.

    2.Die kleinen Schalotten- und Knoblauchwürfelchen sowie Paprikamark, Granatapfelsirup und Zitronensaft zugeben, alles gut vermischen. Nun mit den Gewürzen nach eigenem Geschmack würzen und abschmecken.

    3.Es sollte schon leicht scharf sein. Wer das nicht mag oder verträgt, der würzt halt weniger. Mit der Minze ist es sehr erfrischend und passt auch prima in die Grillsaison.

    4.Lt. meiner Kollegin wird dazu auch immer ein wenig Joghurt serviert. Wir mögen das sehr gern.

    5.Oweh!!! Ich habe die Petersilie vergessen: ca. 1/4 Bund Gehackte oder auch mehr.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen