QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

kürbis Quiche

1 Std 5 Min

Zutaten für 2 Personen

Teig
Weizenmehl Typ 550
250 g
Margarine
100 g
Salz
1 TL
Branntweinessig
1 TL
Wasser
100 ml
Belag
Hokkaido-Kürbis
200 g
Emmentaler gerieben
200 g
Sahne 30% Fett
200 g
Zwiebel
1 mittelgross
Speckwürfel
etwas
Kümmel ganz
etwas
Petersilie frisch
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1188 (284)
Eiweiß8,4 g
Kohlenhydrate18,8 g
Fett19,6 g

Zubereitung

  1. Zubereitung

    1.Die Zutaten für den Teig in die Schüssel einer Knetmaschine geben bis daraus ein fester aber geschmeidiger Teig wird. Nun den fertigen Teig mit Frischhaltefolie überdecken und für ca. 30min. im Kühlschrank ruhen lassen. In einen Becher oder eine Schüssel wird die Sahne zusammen mit den 2 Eiern, etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss verrührt. Der Kürbis wird geschält, in Stücke geschnitten, diese werden dann mit einem Hobel in Streifen gehobelt und aufbewahrt. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden, diese mit den Kürbisstreifen vermischen.

  1. 2.Den Teig mit Mehl ausrollen und in eine zuvor mit Margarine ausgefettete Bachform(Ø32cm) geben. Den Emmentaler auf den Teig verstreuen. Jetzt noch die Kürbisstreifen mit Zwiebeln auf den Emmentaler verteilen und dann mit der Sahne Mischung begießen.Oben drüber noch die frisch geschnittene Petersilie als auch die Speckwürfel verteilen.Dann auf der 2 Schiene von unten bei 225°C Ober/Unterhitze für 25-30min. Backen.

  1. 3.Auf die fertig gebackene Kürbis Quiche kommt dann noch der Kümmel oben drauf und kann dann serviert werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen