QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bremer Hühnersuppe nach "SuppenGeniesser Art"

Zutaten für 2 Personen

Suppenhuhn, alternativ 2 ganze Hühnerschlegel
1 Stück
Rind Beinscheibe
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Möhre
1 Stück
Lauch
1 Stück
Lorbeerblätter
5 Stück
Nelken
5 Stück
Salz
etwas
Eigelb
4 Stück
Sahne
400 ml
Krebspaste
4 EL
Spargelspitzen grün
8 Stück
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Weißwein
etwas
Schnittlauch frisch
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1260 (301)
Eiweiß2,4 g
Kohlenhydrate3,4 g
Fett31,4 g

Zubereitung

  1. 1.Möhre und Lauch säubern und grob klein schneiden. Zwiebel pellen und achteln.

    2.Das Suppenhuhn ( Hühnerschlegel ) und die Beinscheibe kalt abbrausen und in einen großen Topf legen. Das Gemüse zusammen mit den Lorbeerblättern und der Nelke mit in den Topf geben, mit soviel kaltem Wasser auffüllen das alles gut bedeckt ist, das ganze leicht salzen und dann auf kleiner Hitze zugedeckt knapp 2 Stunden köcheln lassen.

    3.Hühnerteile und Beinscheibe aus der Brühe nehmen, die Brühe abseihen und auffangen. Die Brühe zurück in den Topf geben und offen ca. ne halbe Stunde einköcheln lassen. Dann vom Herd ziehen,

    4.Inzwischen das Hühnerfleisch vom den Knochen lösen und klein schneiden, das Fleisch der Beinscheibe anderweitig verwenden.

    5.Die Sahne mit den Eigelben verrühren, die Krebspaste zugeben und gut unterrühren, die Masse dann langsam in die Brühe rühren bis sie etwas andickt, mit Pfeffer & Wein & ggf nochmal mit etwas Krebspaste fein abschmecken. Nun noch den Spargel mit dem Hühnerfleisch dazu und Kurz ziehen lassen. Inzwischen noch etwas Schnittlauch fein schneiden.

    6.Die fertige Suppe in eine Suppentasse geben, mit frischem Schnittlauch bestreuen und nun.....guten Appetit.....

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen