QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sauerkraut nach Mutter Marion-Adelheit

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Sauerkraut
500 g
Speckwürfel
50 g
Zwiebel
1 St.
Lorbeerblatt
1 St.
Nelken
2 St.
Zucker
1 Pr.
Pfeffer
1 Pr.
Salz
1 Pr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)225 (54)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate2,7 g
Fett3,3 g

Zubereitung

  1. 1.Zum Kraut: wenn man nicht selbst Sauerkraut einlegt ist immer noch das vom Metzger des Vertrauens das beste. Da muss man eh hin um den Speck zu holen. Dieser sollte Rauch gesehen haben und alles wird gut.

  1. 2.Die Empfindlichen waschen dann das Kraut aus, wir mögen es schön sauer. Eines der liebsten Gerichte (Aufwändig) ist das Choucroute Royale nach dem Rezept eines guten Freundes aus dem Elsass.

  1. 3.Die Zwiebel abziehen und mit den Nelken das Lorbeerblatt darauf feststecken. Im schlanken hohen Topf etwas Fett auslassen. Am besten Gänseschmalz und die Speckwürfel angehen lassen. Hitze runterschalten und die Zwiebel einlegen, nun das Kraut darauf verteilen und simmern lassen. Deckel darauf.

  1. 4.Nun kann der andere Teil des Essen zubereitet werden (frisch selbstgemachtes Kartoffelpüree aus Pellkartoffeln, 22 Minuten) Ab und zu das Kraut mal vorsichtig umrühren, wenn es zu trocken wird etwas Gemüsefond zugeben. Hitze abschalten, so das es noch warm bleibt bis der Rest fertig ist.

  1. 5.Da man ohne weiteres Sauerkraut auch Roh geniessen kann ist es nicht notwendig es tot zu kochen. Es muss halt warm sein. Tipps eine Speckschwarte mitgaren, und aufpassen das die keine Beine bekommt. Die Zwiebel gehört sowieso mir :-) Ein paar Apfelspalten können mit hinein, oder auch mal Ananasstücke........Weißwein, Sekt usw. Guten Hunger

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen