QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Karottentorte

1 Std

Zutaten für 12 Personen

Eier
6
Mehl
50 Gramm
Backpulver
2 TL
Zucker
160 Gramm
gemahlene Mandeln
250 Gramm
Vanillezucker
1 Päckchen
Zitranensaft
2 EL
Zitronenabrieb
1 TL
Möhren
250 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1438 (343)
Eiweiß9,5 g
Kohlenhydrate31,3 g
Fett20,1 g

Zubereitung

  1. 1.Möhren schälen und fein reiben, mit Zitronensaft und Abrieb mischen. Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Nüsse mischen. Eiweiß steif schlagen. Zucker einrieseln lassen. Eigelb hinzugeben. Möhren und Mehlmischung vorsichtig unterheben. In eine gefettete und gemehlte Springform geben. im vorgeheiztem Rohr bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca 35-40 Minuten backen. Ich garniere den Kuchen nur mit Staubzucker, Zitronenglasur passt auch gut. PS: aus Verlegenheit habe ich ihn auch schon mal mit Haselnüssen gemacht weil ich keine Mandeln mehr hatte - genau so lecker!

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen