QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Regenbogen-Torte

7 Std

Zutaten für 12 Personen

Eier
5 Stück
Puderzucker
250 g
Vanillezucker
1 Päckchen
Öl
250 ml
Mehl
175 g
Speisestärke
75 g
Backpulver
1 Päckchen
Eierlikör
250 ml
Orangensaft
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2006 (479)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate50,8 g
Fett26,9 g

Zubereitung

  1. 1.Eier schaumig schlagen

    2.Puderzucker, Vanillezucker und Speiseöl einrühren.

    3.Mehl, Speisestärke, Backpulver mischen und unter die Eimasse heben.

    4.Eierlikör und Orangensaft zugeben.

    5.Normalerweise würde man den Kuchen jetzt für ca. 60 Minuten bei 175°C (Ober-/Unterhitze) backen. Ich habe die Masse auf 6 kleine Schälchen aufgeteilt und diese in den Farben lila, blau, grün, orange, gelb und rot gefärbt. Anschließend habe ich die einzelnen Farben in einer 20cm Kuchenform für 35 Minuten gebacken.

    6.Nach dem auskühlen schneidet man an der oberen Seite ein Stück ab, so dass die Böden schön flach sind und durchgängig die selbe höhe haben.

    7.Die fertigen Böden nun mit einer weißen Ganache zum Füllen (Schokolade - Sahne 2:1) bestreichen und in der Reihenfolge eines Regenbogens aufeinander legen. Die Torte sollte nun für ein paar Stunden in den Kühlschrank.

    8.Halten die Böden alle gut zusammen, kann man damit beginnen die Torte von außen mit Ganache (3:1) zu bestreichen.

    9.Mindestens 30 Minuten vor dem Bestreichen muss die Ganache aus dem Kühlschrank geholt werden. Damit sie noch etwas besser zu verteilen ist, kann man sie noch für ca. 5 Sekunden in die Mikrowelle stellen.

    10.Wenn die Torte für ein paar weitere Stunden im Kühlschrank war und die Ganache wieder schön fest ist, kann man damit beginnen, den Fondant auf die passende Größe auszurollen und über die Torte zu legen.

    11.Besucht auch meinen Blog: http://sandyskitchendreams1.blogspot.de/

    12.Liked mich auf Facebook: https://www.facebook.com/pages/Sandys-Kitchendreams/250675065141144?ref=hl

    13.Folgt mir auf twitter: https://twitter.com/KitchendreamsS

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen