QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Putenbrust mit Spitzkohl und Petersilienkartoffeln

1 Std

Zutaten für 4 Personen

Putenbrust Filet
500 gr.
Spitzkohl
1 Stk.
Kartoffeln
500 gr.
Orange
½ Stk.
Butter weich
100 gr.
Rosmarin frisch
2 Zweige
Thymian frisch
2 Zweige
Petersilie
¼ Bund
Senf
2 EL
Maggi
5 EL
Paprikapulver
1 TL (gestrichen)
Zucker
½ TL
Milch
3 EL
Mehl
1 EL (gestrichen)
Meersalz aus der Mühle
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Muskatnuss
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)626 (150)
Eiweiß11,9 g
Kohlenhydrate7,2 g
Fett8,0 g

Zubereitung

  1. 1.In einer Auflaufform Maggie, Senf, Paprikapulver, den frisch gepressten Saft einer 1/2 Orange, Salz und Pfeffer zu einer Marinade verrühren. Das Putenbrustfilet darin einmal richtig durchschwenken und dann mit einem Drittel der Butter und den Thymian- und Rosmarinzweigen darin einlegen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 45 Minuten garen. Dabei nach 15 Minuten mit einem Pinsel mit dem Sud bestreichen. Nach etwa 30 Minuten die Putenbrust wenden und nochmal mit dem Sud bestreichen. Dann nochl 15 Minuten zu Ende garen.

    2.Den Spitzkohl waschen und in feine Streifen schneiden. Mit etwa 100 ml Wasser mit Salz und Zucker im Topf den Spitzkohl darin kurz aufkochen. Dann sofort die Hitze reduzieren und im geschlossenem Topf etwa 10 Minuten weiterköcheln lassen. Danach mit Mehl bestreuen, die Milch und ein weiteres Drittel der Butter dazugeben und etwas Musikatnuss darüber reiben. Gut verrühren und noch etwa 5 Minuten einköcheln lassen.

    3.Die Kartoffeln mit etwas Wasser und Salz im geschlossenem Topf kochen. Danach abgiessen und das letzte Drittel der Butter sowie die gehackte Petersilie dazugeben und durchschwenken. Im offenem Topf noch ein wenig auf der heißen Herdplatte ausdünsten lassen.

    4.Die Putenbrust in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Petersilienkartoffeln und dem Spitzkohl-Rahmgemüse auf einem flachen Teller anrichten. Noch ein paar Tropfen von dem Bratensud über Fleisch und Kartoffeln träufeln, und dann geniessen...

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen