QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mariniertes Rinderfilet auf Zitronengrasspießen, Paprika-Koriander-Gemüse & Nudelmuffins

2 Std

Zutaten für 5 Personen

Für das Rind
Zitronengrasstangen
16 Stk.
Fischsoße
3 EL
Orangensaft
6 EL
Honig
3 TL
Gewürz-Mischungen
½ TL
Limettensaft
3 Spritzer
Rinderfilet
1 kg
Für das Paprika-Koriander-Gemüse
Paprikaschoten rot
3 Stk.
Rettich weiß frisch
400 g
Salz
etwas
Shiitakepilze frisch
250 g
Bambusspieße
3 Stk.
Zuckerschoten
200 g
Kokosöl
1 EL
Fischsoße
2 EL
Vietnamesische Gewürzpaste
1 ½ TL
Knoblauch-Ingwer-Paste
1 ½ TL
Chiliflocken
1 TL
Koriander frisch
3 EL
Für die Nudelmuffins
Schalotten
2 Stk.
Knoblauchzehen
2 Stk.
Olivenöl
2 EL
Tomatenmark
1 EL
Tomatenstückchen Konserve
400 g
Oregano
1 EL
Salz und Pfeffer
etwas
Tagliatelle grün
200 g
Tagliatelle gelb
200 g
Eier
2 Stk.
Crème fraîche
150 g
Büffelmozzarella Kugeln
200 g
Butter
50 g
Basilikumblätter
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)556 (133)
Eiweiß11,2 g
Kohlenhydrate11,2 g
Fett4,7 g

Zubereitung

  1. 1.Von sechs Zitronengrasstangen die welken Außenblätter und die trockene obere Hälfte entfernen, die untere Hälfte fein hacken. Mit Fischsoße, Orangensaft und Honig mischen und mit halben TL 5-Gewürzpulver sowie 3 Spritzer Limettensaft abschmecken.

    2.Das Rinderfilet quer halbieren und längs schneiden, sodass 10 längliche Fleischstücke entstehen. Die Stücke in Marinade wenden und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

    3.Am nächsten Tag: Die restlichen Zitronengrasstangen waschen, trocknen und mit scharfen Messer am Stunk etwas anspitzen. Die Fleischstücke auf die Stängel stecken. Die überstehenden Zitronengrasenden etwas abschneiden.

    4.Backofen auf 100 Grad vorheizen. Öl in ofenfester Pfanne erhitzen und Fleischspieße darin bei mittlerer Hitze rundum kurz anbraten. Im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 40 Min. rosa durchziehen lassen. Aus dem übrigen Bratensaft eine Soße mit Kartoffelstärke herrichten.

    5.Rettich putzen, schälen und in 6 mm dicke und 7 cm lange Stifte schneiden. Mit Salz bestreuen und 15 Min. einwirken lassen. Auf einem Sieb kalt abbrausen und abtropfen lassen. Shiitake Pilze im lauwarmen Wasser für circa 30 Minuten einweichen.

    6.Zuckerschoten putzen, schräg halbieren und in kochendem Salzwasser 2 Min. blanchieren. In ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Bambus in 5 cm lange Scheiben schneiden. Die Paprikas längs halbieren, entkernen, waschen und mit einem Sparschäler schälen. Die Paprikaschoten längs in etwa 1 cm breite Streifen schneiden und diese halbieren.

    7.Das Kokosöl in einer Pfanne oder Wok erhitzen, dann die Paprikas anbraten. Mit geschlossenem Deckel 3 Min. dünsten. Rettich, Zuckerschoten Shitake Pilze und Bambus dazu und erhitzen. Das Gemüse offen weitere 2 Min. dünsten bis Flüssigkeit fast verkocht ist. Fischsoße, Gewürzpaste, Knoblauch-Ingwer-Paste, 1 Prise Chiliflocken hinzufügen. Koriander dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    8.Für die Nudelmuffins Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl erhitzen, beides glasig darin dünsten. Tomatenmark unterrühren und kurz mitdünsten. Tomaten und Oregano dazugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Min. köcheln lassen. Die Sauce mit Pürierstab pürieren, salzen, pfeffern und abkühlen lassen.

    9.Nudeln kochen in reichlich Salzwasser für 6-8 Min. Muffinform einfetten. Nudeln abgießen, kalt abschrecken, zu Nestern formen und in Form hinein geben.

    10.Eier, Créme Fraîche und Tomatensoße gründlich verrühren. Dies über die Nudeln gießen. Je 1 Mozzarellakugel drauf: Im Backofen 30 Min. backen. Die Muffins können beliebig mit Basilikumblättern garniert werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen