QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rinderfilet auf Wirsing und Parmesankartoffeln

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Für die Kartoffeln:
Kartoffeln klein
1 kg
Parmesan
100 g
Salz und Pfeffer
etwas
Für den Wirsing:
Wirsing
1 Stk.
Zwiebel groß
1 Stk.
Schlagsahne
150 g
Milch
150 ml
Salz und Pfeffer
etwas
Muskat
etwas
Für das Fleisch:
Rinderfiletsteak
5 Stk.
Rosmarinzweige
2 Stk.
Knoblauchzehen
3 Stk.
Gemüsebrühe
1 Msp
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)496 (118)
Eiweiß4,2 g
Kohlenhydrate12,0 g
Fett5,8 g

Zubereitung

  1. 1.Kartoffeln schälen, je nach Größe halbieren und 15 Minuten in Wasser kochen lassen. Währenddessen Wirsing putzen, waschen, vierteln und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, würfeln. Knoblauch schälen und längs halbieren. Rosmarin waschen, trocknen und in kleine Stücke schneiden. Nun den Ofen auf 200 Grad vorheizen, Kartoffeln abgießen und in einer Auflaufform platzieren. Mit wenig Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, den Parmesan grob über die Kartoffeln reiben und alles für 20 Minuten in den heißen Backofen schieben.

    2.Nun für den Wirsing in einem Topf ein wenig Öl erhitzen und darin die Zwiebeln und den Kohl geben. Nachdem beides angedünstet ist, die Sahne und die Milch beigeben und alles aufkochen. Nach dem Aufkochen die Temperatur senken und alles 10 Minuten lang abgedeckt köcheln lassen. Zum Schluss mit Muskat, Pfeffer und Salz abschmecken.

    3.Für das Fleisch nun ein wenig Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Steaks putzen, pfeffern und 4 Minuten pro Seite mit Rosmarin und Knoblauch anbraten. Nach dem Anbraten die Steaks in Alufolie einwickeln und ruhen lassen. Währenddessen, den Bratensatz mit 150 ml Wasser aufgießen, die Brühe zugeben und wenige Minuten einkochen lassen. Danach ausgetretenen Fleischsaft zufügen verrühren und alles auf dem Teller anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen