QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Giraffenhalsrolle (Bisquit mit Waldbeeren Sahne Quark)

30 Min

Zutaten für 8 Personen

Bisquit:
Eier - trennen
6
Zucker
200 g
Mehl
100 g
Speisestärke
100 g
lauwarmes Wasser
6 Eßl.
Kakao
2 Teel.
Für die Füllung:
Magerquark
500 g
Sahne
500 ml
Sahntortenfix - von Ruf oder Dr. Oetker
1
Beerenmischung gefr.
1 Pack
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)715 (171)
Eiweiß10,1 g
Kohlenhydrate9,3 g
Fett10,3 g

Zubereitung

  1. 1.Den Bisquit: Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlangen. die Eigelbe mit dem Zucker Schaumig schlagen - Wasser und Mehl/Speisestärke/Backpulvergemisch zugeben, zum Schluss die steif geschlagenen Eiweiße unterheben. 1/3 abtrenenn und in einen Spritzbeutel geben. die 2/3 mit dem Kakao vorsichtig vermischen. auf ein Backpapier das Gittermuster spritzen (ergibt 2 Bleche) und im vorgeheizten Backofen (180 Grad umluft) für ca. 3-4 Minuten backen. Rausnhemen und mit dem schokoladigen Teig bedecken, glatt streichen und für ca. 10-12 Min. in den Backofen. Fertig gebacken möglichst gleich das Backpapier abziehen, ich habe die Platte auf ein weiteres Backpapier gestürzt - da ich kein weiteren Zucker verwenden wollte. und Zwischen den beiden Backpapieren liegend in einem Küchentuch aufgerollt.

    2.Die Quarkmasse: die Sahne steif schlagen, Das Tortenfix (nach Packungsanleitung mit Wasser oder Fruchsaft anrühren - 200 ml). Den Quark mit der Sahne udn dem Tortenfix verrühren. Und zum Schuss die aufgetauten Beeren zugeben.

    3.Die Masse auf den ausgekühlten Tortenoben streichen und mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen