QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Mohnschnitten aus Quark-Öl-Teig

15 Min

Zutaten für 6 Personen

der Quark-Öl-Teig
Quark Doppelrahmstufe
250 Gramm
Zucker
100 Gramm
neutrales Öl
125 ml
Weizenmehl Typ 550
400 Gramm
Backpulver
1 Päckchen
Ei
1 Stück
Salz
1 Prise
die Geschmacksträger
Mohnfüllung
250 Gramm
Cranberries getrocknet
50 Gramm
Mandelstifte
50 Gramm
Puderzucker
200 Gramm
Zitronensaft
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1588 (379)
Eiweiß10,2 g
Kohlenhydrate43,0 g
Fett18,4 g

Zubereitung

  1. 1.Quark mit Zucker, Öl, Mehl, Backpulver, Ei und Salz zu einem festen Teig verkneten.

    2.Nun die Mohnfüllung, die gehackten Cranberries und die Mandelstifte unterheben.

    3.Diese zähe, klebrige Masse auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Backblech geben und mit feuchten Händen gleichmäßig verteilen.

    4.Den Kuchen bei 180 Grad ca. 18 Minuten im vorgeheizten Rohr backen, bis er beginnt braun zu werden. (Stäbchenprobe)

    5.Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Guß herstellen. (Den Zitronensaft ZUM Zucker geben und nicht umgekehrt.) Den noch heißen Kuchen mit dem Guss überziehen.

    6.Nachdem mir eben meine liebe Geli die "Fehler" in diesem Rezept aufgezeigt hat, hier nun die Richtigstellungen: 1. Es handelt sich hier NICHT um einen Rührteig. Der Quark-Öl-Teig wird geknetet. Nach Zugabe der Mohnfüllung klebt der Teig fürchterlich. Das ist aber okay. Auch habe ich die fehlende Angabe der Backzeit hinzu gefügt. Meine liebe Geli, ich hoffe, du bist jetzt zufrieden und kündigst mir nicht die Freundschaft. ;-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen