QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rumpsteaks Sous Vide gegart mit Rotweinzwiebeln

1 Tag

Zutaten für 2 Personen

Rumpsteak
Weiderind-Rumpsteaks vom Landmetzger meines Vertrauenes
2 Stück
indonesischer Langpfeffer gemörsert
½ Teelöffel
Kräuterstiele "Tymian, Rosmarin" gehackt
1 etwas
Olivenöl extra vergine
2 EL
Sojasoße dunkel
1 EL
Cognac
1 EL
Meersalz aus der Mühle
1 Prise
Nussbutter
1 etwas
Rotweinzwiebeln
Zwiebeln klein geschält
200 Gramm
Kalbsfond dunkel
1 EL
Rotwein trocken
2 EL
Olivenöl extra vergine
1 EL
Balsamico-Essig alt
1 EL
Waldhonig
1 TL
Lorbeerblatt frisch
2 Stück
Meersalz aus der Mühle
1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)116 (28)
Eiweiß1,2 g
Kohlenhydrate4,9 g
Fett0,3 g

Zubereitung

  1. 1.Rumpsteaks: Aus dem Olivenöl, Sojasauce, Branntwein, Pfeffer und gehackten Kräutern eine Marinade herstellen.

    2.Die Steaks durch die Marinade ziehen, so das sie gleichmäßig bedeckt sind. Dann in einen Vakuumbeutel legen und vakuumieren. Für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank legen. Ich hoffe die Bilder erklären alles.

    3.Die Rumpsteaks ca. 2 Stunden vor dem Garen aus dem Kühlschrank holen. Dann bei 58 Grad ca. 25 min im Wasserbad pochieren.

    4.Nun den Beutel vorsichtig öffnen und den Fond zu den Rotweinzwiebeln gießen. Den Pfeffer und die Kräuterstiele von den Steaks weitgehend entfernen.

    5.Dann die Steaks auf beiden Seiten ganz kurz in Nussbutter mit Röstaromen versehen. Vor dem servieren werden sie mit Meersalz gewürzt.

    6.Rotweinzwiebeln: Die kleinen Zwiebeln in Olivenöl unter rühren leicht anbraten. Mit Rotwein und Kalbsfond ablöschen.

    7.Dann kommt der Essig, die Sojasauce und der Honig dazu. Die Zwiebeln weich köcheln lassen, die Brühe sollte dann um die Hälfte einreduziert sein.

    8.Nun die Rumpsteaks mit den Rotweinzwiebeln auf vorgewärmten Tellern servieren. Wir hatten Backofenpommes dazu, aber das kann ja jeder nach seinem Geschmack ändern.

    9.Die Steaks waren, obwohl sie "fast" durch waren (meine Liebste möchte sie so), Butterzart und saftig. Wer sie weniger durch lieber mag, sollte die Zeit im Wasserbad um 5 min verkürzen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen