QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rosinenbrot aus dem Ultra......

2 Std 5 Min

Zutaten für 1 Personen

Weizenmehl
500 gr.
Milch lauwarm
250 ml
Wasser lauwarm
100 ml
Butter flüssig
50 gr.
Zucker
2 EL
Vanillezucker selbst hergestellt
1 EL
Trockenhefe
1 Tüte
Backpulver
1 TL
Salz
1 Prise
Rosinen
150 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1062 (253)
Eiweiß6,0 g
Kohlenhydrate45,3 g
Fett4,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das Mehl mit Hefe, Zucker,Vanillezucker, Salz und Backpulver gut mischen und durch ein feines Sieb in eine Rührschüssel geben.

    2.Die Milch mit dem Wasser und der Butter verrühren und unter das Mehl erst rühren und dann zusammen mit den Rosinen kneten.

    3.Die Schüssel verschließen oder mit einer Folie abdecken und ca 15 Min. bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    4.Den Ultra mit kaltem Wasser ausspülen, ein Stück Backpapier auf den Boden legen, den Teigkloß reinlegen, den Topf verschließen und in den kalten Ofen stellen. Bei 200°C Ober/Unterhitze ca 60 Min. backen. Die Temperatur wegnehmen und den Topf noch ca 10 Minuten ohne Deckel im Ofen stehen lassen. Danach das Brot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

    5.Anmerkung: Ich bin der Meinung, das das Brot durch die Zugabe von Backpulver noch lockerer wird.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person