QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Dolomiti-Torte

Zutaten für 6 Personen

Quark
300 Gramm
Joghurt
300 Gramm
Waldmeistersirup
3 EL
Himbeermarmelade
3 EL
Zitrone unbehandelt
1
Sofortgelatine
3 EL (gestrichen)
Ahoi--Brause Waldmeister
2 Päckchen
Ahoi-Brause Himbeer
2 Päckchen
Ahoi-Brause Zitrone
2 Päckchen
Sahne
3 Becher
Vanillinzucker
3 Päckchen
Sahnesteif
3 Päckchen
Tortenboden Biskuit
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)255 (61)
Eiweiß8,5 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett0,9 g

Zubereitung

  1. 1.Nach wahrscheinlich 20.000 langweiligen Magnum-Variation hat Langnese endlich mal auf seine Konsumenten gehört und das originale Dolomiti wieder raus gebracht. Da ich mit diesen Stieleis sehr schöne Kindheitserinnerungen assoziiere habe ich mal eine Torte kreiert, bei der ich auch andere geliebte Produkte aus meiner Jugend (Ahoi-Brause, Waldmeistersirup) benutzt habe.

    2.Drei Schüsseln mit jeweils 100 Gramm Quark und 100 Gramm Joghurt befüllen. In die erste Schüssel den Waldmeistersirup geben und alles gut vermengen. Bei der zweiten Schüssel ebenso mit der Himbeermarmelade verfahren. Für die dritte Schüssel die Zitrone von ihrer Schale befreien und den Saft auspressen. Abrieb und Saft in die dritte Schüssel geben und vermengen (wenn ihr eine große Zitrone nehmt Vorsicht mit der Saftmenge, lieber abschmecken).

    3.In die drei Schüsseln jetzt jeweils einen gestrichenen EL Sofortgelatine und die jeweilige Ahoi-Brause geben und noch einmal alles gründlich verrühren. Anschließend den ersten Becher Sahne zusammen mit Vanillinzucker und Sahnesteif schlagen. Sachte aber gründlich unter die Waldmeister-Creme heben.

    4.Mit den anderen beiden Becher Sahne ebenfalls so für Himbeer- und Zitronen-Creme verfahren. Den Tortenboden in einen Tortenring legen und (natürlich in der korrekten Reihenfolge) zuerst die Waldmeister-Creme einfüllen, Tortenboden Nummer zwei mit der Himbeer-Creme und final Tortenboden Nummer drei mi der Zitronencreme.

    5.Die fertige Torte im Kühlschrank ein paar Stunden durchkühlen lassen. Wem die Farben (soll ja die italienischen Farben repräsentieren) nicht intensiv genug sind muss etwas mit Lebensmittelfarbe experimentieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen