QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Bayerischer Semmelknödelauflauf>>

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Semmelknödel vom Leib
6 Scheiben
Böhmisches bzw. Bayerisches Kraut - siehe mein KB
400 g
Bayerischer Leberkäse grob
3 Scheiben
Ei
1
Milch
75 ml
Emmentaler geraspelt
40 g
Salz
etwas
Muskatnuss frisch gerieben
etwas
Paprika edelsüß
etwas
Sanella
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)702 (168)
Eiweiß11,5 g
Kohlenhydrate3,4 g
Fett12,0 g

Zubereitung

  1. 1.Vom letzten Sauerbratenessen war noch Kraut und Knödel übrig. Was tun? Da kam die Idee mit dem Auflauf. Da die Knödel nicht reichten, habe ich noch zwei aus dem Kochbeutel ergänzt.

    2.Sanella in einer Pfanne zerlaufen lassen. Knödel (die aus dem Kochbeutel natürlich in Scheiben geschnitten ;-)) im heißen Fett von beiden Seiten anrösten. Leberkäse nochmals quer in schmalere Scheiben schneiden. Röhre auf 200°C vorheizen.

    3.Kraut in eine gefettete Auflaufform geben. Nun die Scheiben vom Leberkäse und die nochmals geteilten Scheiben Semmelknödel dachziegelartig auf´s Kraut schichten. Milch mit Ei, Salz, Paprika und Muskat verrühren und über den Auflauf geben. Käse darüber streuen.

    4.Den Auflauf in der Röhre für ca. 30 Minuten überbacken. Geht schnell und schmeckt ausnehmend gut.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen