QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Wirsing als Gemüsebeilage

15 Min

Zutaten für 4 Personen

Wirsing
750 g
Zwiebeln frisch
3 kleine
Knoblauch
2 Zehen
Tomate
1
Krainer, das ist eine Wurst aus Kärnten
150
Ersatz: Schinkenwurst
etwas
Südtiroler Bauernpeck
100 g
Sahne
150 ml
Gorgonzola
100 g
Salz ganz wenig, bitte vorher abschmecken
etwas
weißer Pfeffer
2 Prisen
Gemüsebrühe
50 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1542 (368)
Eiweiß19,6 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett32,5 g

Zubereitung

  1. 1.Wirsing putzen, grob schneiden und waschen

    2.Zwiebeln und Tomate würfeln

    3.Speck und Krainer ebenfalls in kleine Stücke schneiden und in der Pfanne anbraten, dann die Zwiebeln und den Wirsing dazugeben, eventuell ein wenig Brühe hinzufügen und sanft garen lassen.

    4.Kurz vor Ende der Garzeit die Tomate, die Sahne und den Gorgonzola dazufügen und noch kurz schmoren lassen.

    5.Bei uns gab es keine Fleischbeilage dazu, weil das Gemüse schon gehaltvoll genug ist. Das ist ja Geschmacksache. Ansonsten passen sehr gut Frikadellen dazu.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen