QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Würziger Hackbraten

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Weißbrot
80 g
Milch
80 ml
Zwiebel, klein
1
Paprikaschote rot
½
Zucchini, klein
½
Trompetenpilze, getrocknet oder ersatzweise getrocknete Champignons
2 El
Öl
2 EL
Knoblauch gehackt
1
Kalbsbrät
100 g
SAhne, kalt
1 ½ EL
Hackfleisch, Kalb
150 g
Hackfleisch, Schwein
350 g
Eier
2
Dijon Senf
1 Tl
Bohnenkraut getrocknet
1 Tl
Chilisalz, mild
etwas
Petersilie, frisch geschnitten
2 EL
Öl für das Blech
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)161 (38)
Eiweiß2,3 g
Kohlenhydrate3,0 g
Fett1,8 g

Zubereitung

  1. 1.Das Weißbrot entrinden, in Würfel schneiden und in der Milch einweichen. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Paprikaschote und Zucchini waschen und in ca. 1/2 cm große Würfel schneiden.

    2.Die Pilze 5 Minuten in 1/4l Waser leicht köcheln lassen, in ein Sieb abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Ausdrücken und grob hacken.

    3.Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel-, Paprika- und Zucchiniwürfel darin bei mittlerer Hitze andünsten. Die Pilze und den Knoblauch dazugeben und kurz mit dünsten.

    4.Das Kalbsbrät mit der Sahne glatt rühren. Mit beiden Hackfleischsorten, dem eingeweichten Weißbrot, den Eiern, dem Senf und dem angedünsteten Gemüse gut mischen,bis eine kompakte Masse entsteht. Kräftig mit Bohnenkraut und Chilisalz würzen, zum Schloss die Petersilie untermischen.

    5.Den Backofen auf 140° vorheizen. Das Backblech einölen. Die Hackfleischmasse mit angefeuchteten Händen zu einem langen, schmalen Laib formen und auf das Blech setzten. (Kein Backpapier!!! Den Fehler hab ich gemacht :-)

    6.Den Hackbraten auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen. Die Temperatur dann auf 180° C erhöhen und nochmal etwa 25 Minuten backen.

    7.In Alufolie gewickelt etwa 10 Minuten ruhen lassen. Dann in Scheiben schneiden und auf vorgewärmte Teller anrichten. Dazu die Bratensauce aus meinem Kochbuch http://www.kochbar.de/rezept/485016/Kraeftige-Bratensauce.html, Basilikum-Kartoffelpüree http://www.kochbar.de/rezept/366371/Basilikum-Kartoffelpueree.html und ital. Riesenbohnen http://www.kochbar.de/rezept/476272/Weisse-Riesenbohnen-italienischer-Art.html

    8.Oder einen knackigen frischen Salat dazu servieren

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen