QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Basis Teig für Quiche Lorraine, Zwiebelkuchen oder andere Gemüsekuchen

Zutaten für 1 Personen

Mehl
200 gr.
Frischkäse Doppelrahmstufe
100 gr.
Butter
100 gr.
Ei, Größe M
1 Stück
Salz
1 TL (gestrichen)
Schabziger Käse frisch gerieben
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1846 (441)
Eiweiß8,0 g
Kohlenhydrate37,0 g
Fett29,2 g

Zubereitung

  1. 1.Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Wenn alle Zutaten zu einem Teig verbunden sind, den Teig nochmal auf der Arbeitsfläche gut durchkneten.

    2.Dann in Folie einpacken und mindestens 2 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen. Über Nacht ist auch kein Problem, nur der Kühlschrank gefällt ihm nicht so ;))))

    3.Den Teig nun auspacken und noch mal kurz auf der Arbeitsfläche durchkneten. Fläche leicht bemehlen und den Teig etwas ausrollen......drehen und nochmal leicht bemehlen und auf die gewünschte Größe ausrollen.

  1. Hinweise

    4.Der Teig reicht für eine 28 er Form. Gebacken wird er mit der Gemüsefülle bei 200 ° O/U ( nicht bei Umluft backen ) auf der untersten Schiene des Backofens. Je nach Backofen ist es besser die letzten 15 Minuten nur auf Unterhitze zu schalten, dann aber eine Etage höher fahren sonst bekommt er von oben nicht genügend für die Färbung.

    5.Den Teig nur solange kneten bis sich alle Zutaten gut miteinander vermengt haben. Geht schnell und ist nicht sehr kraftaufwendig.

    6.Es kann sein, dass noch etwas mehr Mehl untergeknetet werden muss, hängt auch vom Kleberanteil des Mehles und der größe des Ei ab. Der Teig ist gut, wenn er nicht mehr an den Händen klebt.

    7.Durch die Zugabe von Frischkäse wird der Teig sehr elastisch und läßt sich dadurch super einfach ausrollen und von der Konsistenz nach dem Backen etwas Blätterich aber doch noch schön mürb.

    8.Wer keinen Schabziger bekommt oder verwenden möchte, der kann auch einen Kräuterfrischkäse verwenden oder frische Kräuter ganz fein hacken und diese dann unterkneten.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person