QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinelachs NT

5 Std 18 Min

Zutaten für 6 Personen

Schweinelachs
1600 g
Möhren
2 Stk.
Schalotte frisch
4 Stk.
Knoblauchzehe
1 Stk.
Majoran getrocknet
1 EL
Weißwein Kabinett (trocken)
250 ml
Pfefferkörner schwarz
10 Stk.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)692 (165)
Eiweiß17,2 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett9,7 g

Zubereitung

  1. 1.Ich wollte es auch mal wieder testen mit dem NT Garverfahren. Mit meiner Gans ( Rezept von Test00 ) hat das super geklappt. Schweinelachs brauchte alledings nicht so lange im Ofen gelangweilt garen.......

    2.Das Fleisch hab ich von der Sehnenplatte befreit ( musste auch erst mal google fragen wie das heist :-) ) und kräftig eingesalzen. Dann wurde eine Pfanne erhitzt, etwas Öl hinzugegeben und das Fleisch von allen Seiten kräftig angebraten.

    3.Im vorraus hatte ich die Möhren geschält und in 1 cm dicke Scheiben geschnitten, die Schalotten gepellt und geviertelt......Ofen erhitzt auf 90°C.....schluck Wein getrunken....Knoblauch zerdrückt. Termometer gesucht.

    4.Nachdem das Fleisch angebraten war hab ich es auf das Gemüse gelegt mit dem Wein begossen und dann ging es ab in den Ofen. Nun lag es da bei einer Kerntemperatur von 82 °C im Ofen. für 5 Stunden. Ich denke 4 Stunden hätten es auch getan. Auf alle fälle war es sehr zart. Beilagen waren Kartoffeln und feinster Rosenkohl.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen