QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfel-Granatapfel-Tarte

1 Std 20 Min

Zutaten für 8 Personen

Für den Mürbeteig:
Mehl
275 g
Butter
150 g
Puderzucker
70 g
ger. Mandeln
70 g
Ei
1
Salz
1 Prise
Für die Füllung 1
Butter
125 g
Zucker
125 g
Mandeln gerieben
125 g
Eier Freiland
2
Mehl
60 g
Füllung 2
Vanillepuddingpulver - Backfest - Dr. Oetker
1
Milch
250 ml
Äpfel und Deko
säuerliche Äpfel
6
Zitronensaft
100 ml
Quittengelee geht auch Aprikose
100 g
reifer Granatapfel
½
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1587 (379)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate61,4 g
Fett13,0 g

Zubereitung

  1. 1.Mürbeteig zubereiten und kalt stellen - dann 5 mm dick ausrollen und in eine gefette Tarteform geben. 6-8 Äpfel entkernen schälen und in Scheiben schneiden - mit Zitronensaft beträufeln

    2.Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig schlagen Eier zugeben und Mandel und Mehl unterrühren. Dann auf den Mürbeteig geben

    3.Den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und auf die Nussmasse streichen. Natürlich kann man auch einen selbstgekochen Vanillepudding nehmen.

    4.Die Apfelscheiben im Kreis auflegen und bei 160 Grad (ggf zum schluss etwas abdecken) bei Umluft ca. 45-55 Minuten Backen.

    5.Etwas auskühlen lassen zwischenzeitlich den Gelee erhitzen und den Granatapfel entfernen. In den Gelee die Granatapfelkerne geben und den auf den Kuchen geben und verteilen. Natürlich geht hier auch der selbstgemachte Orangen-Granatapfel-Gelee hier in meinem Kochbuch zu finden http://www.kochbar.de/rezept/484348/Orangen-Granatapfel-Brotaufstrich-Gelee.html

    6.In den Rezept wurde der Mürbeteig nicht vorgebacken (Blindgebacken) - allerdings habe ich festgestellt das der Mürbeteig nicht ganz so "durch" war - was auch an meiner Kreamikform gelegen haben kann.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen