QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kashk-e-Bandjan

50 Min

Zutaten für 3 Personen

mittelgroße Auberginen
3
reife Cocktailtomaten
1 Pfund
Knoblauch
3 Zehen
glatte Petersilie
1 Bund
Walnüsse
1 Handvoll
Olivenöl
etwas
Tomatenmark
3 EL
gemahlener Zimt
½ TL
Pul Biber
1 TL
Salz
etwas
Limette
½
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)80 (19)
Eiweiß0,9 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Den Backofen auf 225°C vorheizen. Die Tomaten und den Bund Petersilie waschen. Die Tomaten vierteln und den Stengelansatz entfernen, die Blätter der Petersilie von den Stielen zupfen. Die Auberginen waschen und rundherum mit einem scharfen Masser einstechen.

    2.Wenn der Ofen ausreichend vorgeheizt ist, die Auberginen auf das heiße Blech geben und 30 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Tomaten mit ca. 1 TL Salz, den 3 EL Tomatenmark und einem guten Schuß Olivenöl in einen hohen Mixbecher geben und mit dem Pürierstab pürieren.

    3.Die pürierten Tomaten in einen Topf oder eine Pfanne geben, erhitzen und gut einköcheln lassen. Am Ende sollte die Konsistenz etwa zwischen der von Ketchup und der von Tomatenmark liegen. Den Topf von der Platte nehmen.

    4.Die Petersilienblätter und die Walnüsse in der Zwischenzeit fein hacken. Den Knoblauch fein reiben.

    5.Die Auberginen nach 30 Minuten aus dem Ofen nehmen, auf einen Teller geben und mit einem feuchten Tuch für ca. 5 Minuten zudecken. Danach vorsichtig den Stielansatz entfernen und die Haut der Auberginen abziehen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden.

    6.Die Tomatenmasse wieder leicht erhitzen, evtl. etwas Olivenöl zugeben und die Auberginenwürfel zufügen. Beides gut miteinander vermischen. Wenn beides wieder gut erwärmt ist, den Topf von der Platte nehmen. Mit Zimt, Pul Biber und Salz würzen und abschmecken. Die gehackte Petersilie und die Walnüsse zugeben und ein paar Spritzer Limettensaft zufügen.

    7.Als letztes den Knoblauch darunter mischen. Nicht wieder erhitzen! Mit frischem Fladenbrot servieren. Kashk-e-bandjan kann sowohl kalt als auch warm serviert werden. Reste können sehr gut als Aufstrich z. B. für Bruschetta verwendet werden.

    8.Kashk-e-Bandjan ist nicht nur ein sehr schmackhaftes, sondern auch ein sehr gesundes Gericht und sehr empfehlenswert für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hohem Cholesterinwert und/oder Diabetes.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen