QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sarmale

2 Std

Zutaten für 4 Personen

sauer eingelegten Weißkohl oder Weißkohl frisch
1 Stück
Hackfleisch gemischt
500 Gramm
Bauchspeck oder geräucherten Kassler
300 Gramm
Saure Sahne
200 Gramm
Zwiebel
1 große
Knoblauchzehe
2 Stück
Reis
4 Esslöffel
Ei
1 Stück
Salz
1 Teelöffel
Senf
1 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle
1 Teelöffel
Paprika edelsüß
1 Teelöffel
Tomatenmark
3 Esslöffel
Thymian
1 Teelöffel
Lorbeerblatt
2 Stück
Diese Zutaten benötigt man wenn man einen Frischen Kohl verwendet
etwas
Balsamico Bianco
150 Milliliter
Salz
1 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1508 (360)
Eiweiß9,7 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett35,8 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung mit sauer eingeletem Kohl...

    1.Den Strunk aus dem Kohl herausschneiden. Vorsichtig 12-16 Stück der großen Blätter ablösen und den harten teil der Blattes filetieren (wegschneiden) ohne das Blatt zu beschädigen. Den rest klein schneiden.

  1. Vorbereitung mit Frischen Kohl...

    2.Einen großen Topf mit den 150 ml Balsamico Essig und dem Salz zum Kochen Bringen. Den Kohl auf niedriger Flamme etwa 50 Minuten kochen. Nachdem er abgekühlt ist den Strunk entfernen. Vorsichtig 12-16 Stück der großen Blätter ablösen und den harten teil der Blattes filetieren (wegschneiden) ohne das Blatt zu beschädigen. Den rest klein schneiden.

  1. Die Füllung...

    3.Die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken... In einer Schüssel das Hackfleisch, die Zwiebel, den Knoblauch, den ungekochten Reis, das Ei, den Senf, Paprika, Salz und Pfeffer zu einer gleichmäßigen Masse vermischen.

  1. Das Krautbett...

    4.Den Bauchspeck oder den Kassler in kleine Würfel schneiden. Den Boden eines großen Topfs mit einer lage des geschnittene Krauts bedecken. Darauf den Thymian, die Lorbeerblätter und den Bauchspeck (Kassler) verteilen.

  1. Das Füllen...

    5.Je nach Größe der vorbereiteten Blätter können nun 2-3 Kleine Sarmale geformt werden. Je 1 Esslöffel von der Masse auf ein Blatt geben. Nun das Blatt erst Rollen und dann an den Enden einfalten. Nicht zu fest einrollen da der Reis beim kochen noch etwas Platz braucht.

  1. Das Kochen...

    6.Auf dem Krautbett nun die kleinen Sarmale eng aneinanderliegend verteilen. Darauf nun nochmal eine Lage von dem Geschnittenen Kraut. Falls noch Sarmale übrig sind diese darauf verteilen und nochmal Geschnittenes Kraut darüber. Zum Schluß das Tomartenmark darauf verteilen und alles mit Wasser bedecken. Das ganze nun für etwa 1,5 Std. bei geringer Hitzezufuhr köcheln. Bei bedarf nochmals etwas Wasser zugeben.

  1. Die Sose...

    7.Nach dem Kochen einen Teil des Wassers auffangen und die Süse Sahne einrühren. Wer mag kann diese auch direckt auf die Sarmale geben. Ich würze beim essen gerne direckt noch Salz nach das gibt einen intensieveren Geschmack.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen