QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Rotbarschfilet mit Paprika – Aprikosen Sauce

20 Min

Zutaten für 2 Personen

Rotbarschfilet
800 Gramm
Paprikaschote(n), rot
3 Stück
1 Dose Aprikose(n)
425 Gramm
Gemüsebrühe (Instant)
1 EL (gestrichen)
Chilischote(n), rot,
1 Stk.
Zitronensaft
3 EL
Butter
60 Gramm
20 g Ingwer, frisch
20 Gramm
2 Zwiebel(n)
2 Stk.
Salz Cayennenpfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)463 (111)
Eiweiß11,8 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett6,6 g

Zubereitung

  1. 1.Fisch waschen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und im Mehl wenden. Paprika waschen, vierteln und entkernen. 2 Viertel würfeln, Rest sehr klein schneiden. Aprikosen abtropfen lassen, Saft auffangen, 8 Aprikosenhälften vierteln und den Rest sehr klein schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Ingwer schälen, fein hacken.

    2.Zwiebel und Ingwer in einem Topf mit der Hälfte der Butter andünsten. Die kleinen Paprikastücke und die kleinen Aprikosenstücke mit in den Topf geben und 5 Minuten andünsten. 200 ml Wasser, 7 EL Aprikosensaft und 1 EL Gemüsebrühe mischen, in den Topf geben und ca. 15 Minuten zugedeckt weich köcheln lassen. Wer mag, die Chilischote entkernen, klein schneiden und mitkochen.

    3.Die Sauce im Topf pürieren, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Wer es fruchtiger mag, kann den Aprikosensaft mit in die Sauce geben. Die Sauce warm stellen, kochen muss sie nicht mehr. Den Fisch in der restlichen Butter braten.Dazu empfehle Spaghetti . Alles auf Tellern (vorgewärmt) anrichten, mit den Paprika- und Aprikosenwürfeln garnieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen