QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppen und Eintöpfe: Feine Fischsuppe

Zutaten für 4 Personen

Fenchelknolle
100 g
Möhren
100 g
Porree frisch
50 g
Knoblauchzehen
2 Stk.
Rapsöl
2 EL
Fischbrühe
1 l
Fischfilet frisch
500 g
Meersalz aus der Mühle
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Cayennepfeffer
etwas
Garnelenfleisch
100 g
Weißwein trocken
etwas
Dill gehackt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)167 (40)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate0,7 g
Fett1,1 g

Zubereitung

  1. 1.Zuerst das Gemüse putzen, waschen und abtropfen lassen und alles in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken.

  1. 2.Das Öl im Topf erhitzen und den Knoblauch und das vorbereitet Gemüse darin kurz andünsten, mit der Fischbrühe ablöschens Gemüse ca. 10 min bei mittlerer Hitze gar köcheln lassen.

  1. 3.Das Fischfilet, je nach Wahl, unter fließendem kalten Wasser abbrausen, trockentupfen und noch vorhanden Greten entfernen. Das Fischfilet in Mundgerechte Würfel schneiden und in die Fischbrühe geben, offen ca. 10 min bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Die Fischsuppe mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

  1. 4.Das Garnelenfleisch unter fließendem kaltem Wasser abbrausen, abtropfen lassen und in die Suppe geben und kurz mit köcheln lassen. Alles mit trockenen Weißwein abschmecken.

  1. 5.Die Fischsuppe auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit den frisch gehackten Dill bestreut servieren. Als Beilage eignet sich sehr gut frisches Baguette oder auch Stangenweißbrot.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen