QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pfefferkuchen

Zutaten für 20 Personen

Mehl
625 gr.
Butter
60 gr.
Ei
1 Stk.
Honig flüssig
250 gr.
Zucker fein
250 gr
Kakao ungesüßt
60 gr.
Pfefferkuchengewürz
15 gr
Salz
1 Prise
Hirschhornsalz
10 gr.
Pottasche
5 gr.
Wasser
Liter
Mandeln gehackt
50 gr.
Bittermandel Aroma
1 Spr
Zitronat (Sukkade), geraspelt
60 gr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1418 (338)
Eiweiß6,1 g
Kohlenhydrate63,6 g
Fett6,3 g

Zubereitung

  1. 1.Butter, Honig und Zucker erhitzen und verrühren (Achtung ich hab mich dabei leider schon heftig verbrannt, die Masse neigt dazu aus dem Topf zu hüpfen - hier also das Telefon klingeln lassen - es lohnt sich) Die Masse in eine Rührschüssel füllen und abkühlen lassen

    2.Mehl, Kakao, Pfefferkuchengewürz, Ei und die Triebmittel getrennt unter Rühren zur Zuckermasse geben, ich siebe es nicht, andere tun dies

    3.Jetzt noch Zitronat, Mandeln und Bittermandelaroma unterrühren

    4.Den Teig in eine gutschließende Dose geben und im Kühlschrank ruhen lassen. Ich hole ihn dort nicht vor einer Woche wieder heraus, in dem ursprünglichen Rezept war von einigen Tagen die Rede .... ja was denn nun ....

    5.Zum Backen den Teig auf einer gut bemehlten Fläche ca. 5 mm stark ausrollen, Formen ausstechen, mit einer Gabel mehrmals den Teig einstechen und dann bei mäßiger Hitze für ca. 15 Minuten in den Ofen.

    6.Teige die mit Pottasche und Hirschhornsalz als Triebmittel zubereitet wurden, sollte mehrere Tage kühl gestellt ruhen Pottasche und Hirschhornsalz getrennt in etwas Flüssigkeit auflösen und auch getrennt durch ein Sieb zum Teig geben

    7.Wenn die Pfefferkuchen abgekühlt sind können diese nach Lust und Laune mit Zucker- oder Schokoladenglasur überzogen und / oder mit allem was essbar ist verziert werden

zurück zum Rezept
Zutaten für 20 Personen