QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Elf leckere und günstige Gerichte

Zutaten für 4 Personen

Porridge
Haferflocken
200 gr.
Rosinen
4 EL
Milch
400 ml
Zucker
etwas
Zimt
etwas
Auberginen-Tomaten-Reis mit Kichererbsen
Öl
1 EL
Zwiebel
1 Stück
Aubergine frisch
1 Stück
Kümmel
1 TL
Kichererbsen Konserve
400 g
Tomaten Konserve gehackt
400 g
Joghurt
4 EL
Reis
320 g
Selbst gemachtes Brot
Mehl
200 g
Backpulver
1 Päckchen
Hefewürfel
¼ Stück
Milch fettarm
200 ml
Salz
etwas
Tomatensuppe
Kartoffel
1 Stück
Tomaten
1 Dose
Basilikum
etwas
Karotte
1 Stück
Zwiebel
½ Stück
Gemüsebrühe
400 ml
Nudeln mit Erbsenpüree
Nudeln
350 g
Erbsen
1 Dose
Rote Beete Salat
Öl
1 EL
Rote Bete Konserve abgetropft
125 g
Zwiebel gehackt
½ Stück
Wasser
300 ml
Spinat tiefgefroren
130 g
Gewürzter Spinat
Kartoffeln
450 g
Öl
2 EL
Kreuzkümmel
1 Prise
Spinat tiefgefroren
½ Pk.
Kartoffelsalat mit Joghurt
Kartoffeln
400 g
Naturjoghurt
3 EL
Basilikum
etwas
Gemüsebrühe
etwas
Zwiebeln
½ Stück
Kartoffelsuppe mit Joghurt
Kartoffeln
350 g
Gemüsebrühe
300 ml
Kreuzkümmel
1 Prise
Joghurt
100 ml
Zwiebel
1 Stück
Karotten-Falaffel
Zwiebel
½ Stück
Kichererbsen
1 Dose
Karotte
1 Stück
Petersilie
etwas
Mehl
2 EL
Rosinenbrot
Mehl
250 g
Joghurt
80 ml
Milch
10 ml
Zucker
etwas
Salz
etwas
Rosinen
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)484 (115)
Eiweiß4,2 g
Kohlenhydrate20,8 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. Porridge

    1.Die Haferflocken mit doppelt so viel Milch in einer Pfanne erwärmen, dann Rosinen und etwas Zucker hinzugeben. Wer es mag, kann auch Zimt in den Brei geben.

  1. Auberginen-Tomaten-Reis mit Kichererbsen

    2.Das Öl in einer Pfanne erhitzen, dann Auberginen-Stücke und gewürfelte Zwiebeln dazu. Bei mittlerer Hitze für ein paar Minuten kochen lassen. Die Kichererbsen in einem Sieb abwaschen und auch in die Pfanne schütten. Dann die Tomaten dazu, alles zusammen kochen lassen. Danach eine halbe kleine Tasse Wasser dazu geben. Sobald die Aubergine weich ist, Gewürze dazu geben, mit Reis und einem kleinen Klecks Naturjoghurt servieren.

  1. Selbst gemachtes Brot

    3.Mischen Sie einfach alle Zutaten untereinander, kneten Sie diese gut durch und lassen Sie den Teig bei Raumtemperatur eine Stunde lang gehen. Danach füllen sie den Teig in eine vorgefettete Kastenform und legen ihn bei 180 Grad für 40 Minuten in den Ofen.

  1. Tomatensuppe

    4.Kartoffel, Karotte und die Zwiebel schälen, würfeln und in einen Topf geben. Ca. 8 Minuten sanft anbraten lassen. Dann 400 ml Wasser mit etwas Gemüsebrühe hinzufügen. Danach die ganze Dose Tomaten dazu, alles ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Zum Verzieren können sie auf die Suppe Basilikumblätter legen.

  1. Nudeln mit Erbsenpüree

    5.Die Nudeln ganz normal kochen. Die Dose Erbsen mit etwas Wasser in einem anderen Topf auch zum Kochen bringen, dann mit einem Pürierstab ganz fein pürieren. Fertig!

  1. Rote Beete Salat

    6.Erhitzen Sie das Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze. Rote Bete in Würfel schneiden und mit der Zwiebel 10 Minuten garen. Dann den Spinat erwärmen und alles zusammen auf einem Teller servieren.

  1. Gewürzter Spinat

    7.Die Kartoffeln schälen und klein schneiden. Im Wasser zum Kochen bringen und darin cirka 10 Minuten kochen. Sie dürfen nicht zu weich werden. Dann Öl auf ein Backblech verteilen, dort die gekochten Kartoffeln auslegen, den Spinat darauf legen und alles zusammen für ca. 15 Minuten bei 150 Grad in den Ofen schieben.

  1. Kartoffelsalat mit Joghurt

    8.Die Kartoffeln zuerst 15 Minuten im Wasser kochen. Dann abkühlen lassen. Danach die Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden. Etwas warme Gemüsebrühe zu den Kartoffeln gebe und das Ganze 10 Minuten ziehen lassen. Dann am Schluss mit Salz, Pfeffer und Joghurt würzen.

  1. Kartoffelsuppe mit Joghurt

    9.Die Zwiebel schälen und fein hacken, dann die Kartoffeln in kleine Stückchen schneiden und beides in einem Topf 10 Minuten anbraten lassen. Danach 300 ml Wasser mit Gemüsebrühe hinzugeben und alles so lange kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Nun alles mit dem Mixer pürieren und erst zum Schluss den Joghurt hinzufügen und würzen.

  1. Karotten-Falaffel

    10.Die Zwiebel und Karotten ganz fein hacken, ein paar Minuten in einer Pfanne mit Öl weich kochen. Dann die Kichererbsen gut abtropfen lassen, waschen und in eine Schüssel geben. Alle Zutaten in die Schüssel geben und mit einer Gabel zu Brei zudrücken. Dazu Mehl geben und aus dem Teig Burger formen. Die Burger dann bei mittlerer Hitze in Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten.

  1. Rosinenbrot

    11.Mischen sie einfach alle Zutaten miteinander, kneten Sie diese gut durch und lassen Sie den Teig bei Raumtemperatur eine Stunde lang gehen. Danach füllen Sie den Teig in eine vorgefettete Kastenform oder formen Sie den Teig zu kleinen Brötchen - und ab damit bei 180 Grad für 40 Minuten in den Ofen!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen