QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

"Halver Hahn" - der berühmte Kölner Kneipen-Snack

Zutaten für 1 Personen

Brötchen-Roggenbrötchen
1
Butter zum Bestreichen
etwas
Gouda mittelalt - ca. 120 g
1 Scheibe
Gewürzgurke
1 kleine
Cocktailtomate
1 kleine
Senf
1 Klecks
Zwiebelringe
etwas
Radieschen in Stiften
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)3101 (741)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett83,2 g

Zubereitung

  1. 1.Es gibt in Köln und Umgebung wohl kein Gasthaus, wo diese Spezialität nicht auf der Karte steht.

    2.Und so mancher Tourist hat schon mit enttäuschter Miene vor seinem Käsebrötchen gesessen, weil er eigentlich ein gutes Stück Fleisch essen wollte - immerhin hat er doch einen "Halven Hahn" geordert ** schmunzel**!

    3.Und so wird er gemacht: das Brötchen halbieren und mit Butter bestreichen, dann mit der dicken Käsescheibe belegen, mit der Gewürzgurke, der Tomate und einem Klecks Senf garnieren. Die Zwiebelringe kommen auf den Käse und die Radieschenstifte auf die Zwiebelringe. Wer mag, streut noch eine Prise scharfen Paprika drüber.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person