QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hokkaido mit kernigem Kartoffelpüree

55 Min

Zutaten für 2 Personen

Kartoffelpüree
mehlig kochende Kartoffeln
500 g
Milch ca. 250 ml
etwas
Butter
etwas
Kürbiskernöl
etwas
Salz
etwas
Kürbiskerne oder mehr
3 EL
glatte Petersilie
etwas
Hokkaido
Hokkaido
500 g
Butter
etwas
Zwiebel
1
Knoblauch
3 Zehen
Salz, schwarzer Pfeffer, Prise Zucker
etwas
Piment d'Espelette
etwas
Ziegenfrischkäse
1 EL
Thymian getrocknet
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)214 (51)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate9,1 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. Kartoffelpüree

    1.Die Kartoffeln waschen und anschließend kochen bis sie aufplatzen. Abgießen , kurz abdampfen lassen und sofort pellen. Inzwischen die Milch erhitzen und die gepellten Kartoffeln hineingeben. Mit dem Kartoffelstampfer zu einem möglichst feinen Püree zerstampfen, dabei etwas Butter (30-40g) einarbeiten. 2-3 El Kürbiskernöl einrühren und mit Salz abschmecken.

    2.Die Kürbiskerne ohne Fett in einer Pfanne rösten, etwas 2/3 hacken und in das Püree mischen. Den Rest beiseite stellen.

  1. Hokkaido

    3.Den Kürbis waschen und halbieren (geht mit einem großen Messer am besten). Die Kerne mit einem Löffel herausholen. Jetzt den Kürbis erst in Spalten, dann in mundgerechte Stücke schneiden (hierfür ein kleines Messer mit dünner Klinge benutzen, dann macht auch das keine Mühe). Zwiebel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden und in Butter anschwitzen, die Kürbisstücke zugeben und etwas Wasser, mit einer Prise Zucker, Salz,schwarzem Pfeffer und Piment d'Espelette würzen, Deckel drauf und etwas 6-8 min gar schmoren lassen. Der Hokkaido ist ein mehliger Kürbis, der selbstständig beim Garen eine Bindung erzeugt. Um das geschmacklich noch etwas abzurunden, 1 EL Ziegenfrischkäse und ca. 1 TL getrockneten Thymian einrühren.

  1. Anrichten

    4.Das Kartoffelpüree und Kürbis auf die vorgewärmten Teller geben, mit den restlichen Kürbiskernen und der gehackten Petersilie bestreuen. fertig. Dazu gibt es einen bunten Salat aus Endivie, goldenem Radicchio, Zichorie, Zwiebel,Paprika, Rote Bete und Karotte in Stifte gehobelt, Rote-Bete-Blättern, Spinat und Rauke. ...der Salat sorgt für den Biss.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen