QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Flammkuchen mit Spargel und Pesto

1 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
300 g
Mineralwasser
125 ml
Olivenöl
4 EL
Salz
1 Prise
Muskat
1 Prise
Crème fraîche
1 Becher
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Zucker
1 Prise
Zitronensaft
1 TL
Zitronenabrieb
etwas
Ahornsirup
1 TL
Spargel weiß
4 Stangen
Basilikum
1 Bund
Petersilie
1 Bund
Knoblauch
8 g
Pinienkerne
10 g
Parmesan gerieben
12 g
Olivenöl
250 ml
Muskat
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1987 (474)
Eiweiß5,2 g
Kohlenhydrate31,2 g
Fett37,0 g

Zubereitung

  1. 1.Für den Teig das Mehl mit dem Mineralwasser und dem Ölivenöl, Salz und Muskat vermengen und so lange kneten, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Dauer: ca. 30 Min.

  1. 2.Für den Belag den Spargel waschen, putzen und schälen und in einem tiefen Blech salzen und zuckern. Dann ca. 30 Min. ziehen lassen. Wer möchte, kann zusätzlich einen kleinen Spritzer Zitronensaft und Ahornsirup dazugeben.

  1. 3.In der Zwischenzeit die Créme fraîche mit Salz/Pfeffer, Zitronensaft und –abrieb vermengen und ggf. mit etwas Ahornsirup oder einer Prise Zucker abschmecken.

  1. 4.Für das Pesto den Bund Basilikum und Petersilie in einen Mixer geben und mit Öl kurz anmixen. Pinienkerne, den gehackten Knoblauch und den geriebenen Parmesan dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und weitermixen. Vorsicht: Nur kurz mixen – werden die Kräuter zu warm, verlieren sie ihre Farbe, und das Pesto wird unansehnlich schwarz.

  1. 5.Jetzt den Teig sehr dünn ausrollen; nur die Ränder dürfen etwas stärker sein. Diese nach oben stülpen und zuerst die Créme fraîche darauf verteilen, dann den Spargel schräg in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und auf dem Flammkuchen verteilen. In den vorgeheizten Backofen bei ca. 180 ° C geben und 5 bis 7 Min. aufbacken. Die Garzeiten können je nach Dicke des Spargels und des Teigs variieren.

  1. 6.Herausnehmen und das Pesto über dem Flammkuchen verteilen. Wer möchte, kann den Belag zusätzlich mit etwas Lachs variieren. Diesen mit Salz/Pfeffer und etwas gemahlener Koriandersaat würzen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen