QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Spaghetti mit Blitz-Tomatensauce

Zutaten für 2 Personen

Spaghetti
Pastamehl Type 00
200 g
Eier
2
Salz
1 Prise
Blitz-Tomatensauce
Schalotten
2
Knoblauchzehen
3
Chilischote
½ rote
Blattpetersilie
5 Stängel
Rohrohrzucker
1 EL
Rosmarin gehackt
½ TL
Thymian getrocknet
½ TL
Zimt
1 Prise
stückige Tomaten
500 g
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Olivenöl
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)468 (111)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate22,5 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. Spaghetti

    1.Das Pastamehl zusammen mit der Prise Salz in eine Schale geben, die zwei Eier dazugeben und alles sehr gut zu einem elastischen Teig verkneten. Sollte er zu trocken werden, einfach einen Schluck Wasser dazugeben, oder wenn er zu nass werden sollte, einfach etwas Mehl dazugeben - das hängt halt immer von der Größe der Eier ab.

    2.Den Teig dann in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen, dann mit der Nudelmaschine schön dünn auswalken und mit dem SPaghettivorsatz zu Spaghetti schneiden und diese dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente garen.

  1. Blitz-Tomatensauce

    3.Die Schalotten, den Knoblauch und die halbe Chilischote in grobe Stücke schneiden und dann zusammen mit der Petersilie, dem Thymian und dem Rosmarin im elektrischen Zerkleinerer schön klein schreddern.

    4.In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin die zerschredderte Masse ca. 4 Minuten andünsten, dann den Zucker und eine Prise Zimt dazu und 2 MInuten weiter dünsten, dann die stückigen Tomaten dazugeben, einmal aufkochen lassen, dann den Herd auf kleinste Flamme stellen. Schon mal mit Salz und Pfeffer würzen.

    5.Nun die Tomatensauce bei geschlossenem Deckel mind. 2 Stunden simmern lassen. Übrigens heißt dieses Tomatensauce Blitz-Tomatensauce, weil die Vorbereitungen extrem schnell gehen. Kurz vor dem Servieren 100 ml Nudelwasser dazugeben und nochmals abschmecken.

  1. Finish

    6.Die Spaghetti abseihen und auf einem Pastateller anrichten, die Tomatensauce dazugeben und wer mag, hobelt Parmesan drüber.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen