QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pistazienröllchen in Sirup

Zutaten für 6 Personen

Blätterteig
1 Rolle
Pistazien gehackt
100 Gramm
Puderzucker
1 El.
Ei
1
Sirup
Wasser
1 Glas
Zucker
1 Glas
Zitronensaft
½ Tl.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2459 (587)
Eiweiß20,8 g
Kohlenhydrate11,6 g
Fett51,6 g

Zubereitung

  1. Sirup

    1.Alle Zutaten für das Sirup in einen Topf geben und ca. 10 Min. kochen lassen. Danach zum abkühlen vom Herd nehmen. Mein Wasserglas hat 200 ml. gefasst.

  1. Blätterteigröllchen

    2.Das Ei trennen. Pistazien, Puderzucker und Eiweiss gut verrühren.

    3.Den Blätterteig ausrollen. Mit einem Teigrad oder scharfem Messer diese einmal in der Mitte durchschneiden und dann längs Bahnen schneiden (s.Foto), so dass ihr insgesamt 16 Bahnen habt.

    4.Die Pistazien Füllung auf diese Bahnen verteilen und leicht andrücken, danach die einzelnen Bahnen zu Röllchen rollen.

    5.Ein Blech mit Backpapier auslegen, die Röllchen darauf legen und mit Eigelb bestreichen. Im vorgeheizten Backofen, 200 Grad, Umluft, ca. 20 Min . backen bis sie goldbraun sind.

    6.Die noch heissen Röllchen entweder in ein kleineres Blech oder in eine Auflaufform legen und mit dem Sirup übergiessen. Min. eine Stunde ziehen lassen. Nicht im Kühlschrank lagern.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen