QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Sac Kavurma

25 Min

Zutaten für 2 Personen

Lammfleisch, Rind geht auch
500 gr.
Spitzpaprika grün
4
Olivenöl
50 ml.
Fleischtomate frisch
1
Thymian frisch
1 Stengel
Chiliflocken, Pul Biber
½ TL
Salz und Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)864 (206)
Eiweiß17,7 g
Kohlenhydrate0,0 g
Fett15,2 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung

    1.Das Lammfleisch waschen und in feine Würfel schneiden. Die Spitzpaprika in feine Ringe schneiden. Die Haut der Tomaten kreuzweise einschneiden und mit kochend heissem Wasser überbrühen, kurz warten sund dann die Haut abziehen. Den Strunk wegschneiden und die Tomate fein würfeln. Von dem Thymian die Blättchen abzupfen.

  1. Zubereitung

    2.Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Lammflleisch darin ca. 5 min. anbraten. Die Spitzpaprika Röllchen hinzugeben und diese mit anrösten. Wenn die Paprika etwas Farbe angenommen hat, die Tomatenwürfel hinzugeben und nochmal ca. 5 min. anrösten.

    3.Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und dem Thymian würzen.

  1. Beilage

    4.Hierzu passt als Beilage Reis sehr gut. Oder aber auch Baguette oder Ciabatta Brot. Ich habe Ciabatta Brot genommen, diese in Scheiben geschnitten und an den Pfannenrand gelegt. Durch die resthitze an der Pfanne wurden diese etwas erwärmt und waren leicht kross.

  1. Die Pfanne

    5.Ich habe eine spezielle Sac Kavurma Pfanne genommen, die ich mir aus dem Türkei Urlaub mitgebracht habe. Es geht aber auch gut eine Eisenpfanne oder ein Wok.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen