QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gartensuppe mit grünen Bohnen

1 Std

Zutaten für 3 Personen

grüne Bohnen aus eigenem Anbau in Stücke geschnitten
250 Gramm
Kartoffeln gewürfelt aus eigenem Garten
250 Gramm
Lauchstangen jung kleingeschnitten
1 Stück
Sellerieknolle gewürfelt
1 Stück
Möhren aus eigenem Garten gewürfelt
2 Stück
Tomate frisch enthäutet gewürfelt
1 Stück
Chili grün fein gehackt ohne Kerne
½ Stück
Knoblauchzehen aus eigenem Garten fein gehackt
1 Stück
Gemüsebrühe selbst gemacht
1 Liter
Bohnenkraut Gewürz
1 TL
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Prise
Butterschmalz
1 etwas
Kräuter der Saison fein gehackt
1 EL
Wiener Würstchen
4 Stück
Wildschweinspeck gewürfelt
3 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)287 (69)
Eiweiß4,0 g
Kohlenhydrate9,5 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. 1.Den Wildschweinspeck im Butterschmalz ausbraten. Lauch, Sellerie und Karotten dazu und etwas anbraten. Dann die Kartoffeln dazu und ebenfalls etwas angehen lassen.

    2.Nun werden die Bohnen, Chili und Knobi dazugegeben. Die Brühe angiessen und alles einmal aufkochen lassen und würzen.

    3.Alles zusammen ca. 20 min köcheln lassen. Am schluß noch die Kräuter einrühren und wer mag auch etwas von dem Selleriegrün und noch einmal abschmecken.

    4.Die Wiener Würstchen habe ich einige min in der Suppe mit erwärmt.. Aber natürlich kann jeder eine Einlage nach seinem Geschmack nehmen.

    5.Wildschweinspeck bekomme ich von einem Jäger der selber räuchert, aber es gibt ihn auch bei manchen Metzgern (auf Bestellung) oder auf Wochenmärkten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen