QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

klare Tomatensuppe mit Reiseinlage

Zutaten für 2 Personen

Zwiebel
1 Stück
Sellerie frisch, ca 50 gr
1 Stückchen
Butter
etwas
Tomaten, schöne reife...., ca 600 gr.
3 große
Petersilie
5 Stängel
Thymian
2 Zweige
Lorbeerblätter
3 Stück
Gemüsefond
800 ml
Schinkenspeck
50 gr.
Zucker
Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Tomatenmark
2 EL
Aromapüree......siehe Link unten......
etwas
Reis für die Einlage
etwas
Schnittlauch für die Garnitur
etwas
Thymianblättchen für die Garnitur
etwas
Saure Sahne !!!!!!!!...siehe unten..
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)141 (33)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate1,1 g
Fett1,9 g

Zubereitung

  1. 1.Zwiebel pellen und grob klein schneiden. Sellerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Von den Tomaten den Strunk entfernen und grob zerschneiden.Den Schinkenspeck in feine Streifen schneiden.

    2.Butter erhitzen und die Zwiebel mit der Sellerie kurz andünsten, dann die Tomaten dazu und noch etwas andünsten. Mit dem Gemüsefond auffüllen. Nun die Petersilie, Thymian, Lorbeerblatt und Schinkenspeck zugeben und auf kleiner Flamme gute 20 Minuten zugedeckt leise köcheln lassen.

    3.Inzwischen für die Einlage den Reis abkochen. Für die Garnitur ein paar Schnittlauchröllchen abschneiden und von einem Zweig Thymian die Blättchen abstreifen.

    4.Die Suppe nun durch ein Sieb in einen anderen Topf umfüllen sodaß die Brühe recht klar wird.

    5.Jetzt mit etwas Zucker, Tomatenmark, dem Aromapüree und Pfeffer abschmecken und nochmal ganz kurz aufkochen.

    6.Den Reis in die Suppenschüssel geben, die heiße Suppe drüber und mit Schnittlauch und Thymianblättchen bestreuen.....guten Appetit.....

    7.Eigentlich sollte noch zur Krönung ein Klecks aufgeschlagene saure Sahne drauf, aber !!!!!!!!!!!...als ich den Becher aufgeplatzt so am Boden liegen sah.....da konnte ich es mir verkneifen..;-)))))))

    8.http://www.kochbar.de/rezept/471924/Grundrezept-fuer-mein-Klassisches-Aromapueree.html

    9.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen