QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fruchtiger Wackelpudding mit Vanillesauce

45 Min

Zutaten für 2 Personen

Beerenfruchtsaft-Mix
½ Liter
Gelantine rot
5 Blatt
Tonkabohnen-Vanillezucker selbstgemacht
2 EL
Beerenmix, teilweise aus eigenem Garten
150 Gramm
Vanillesauce
Eigelb
3 Stück
Vanilleschote
1 Stück
Milch
250 ml
Tonkabohnen-Vanillezucker selbst gemacht
2 EL
Zucker
1 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)181 (43)
Eiweiß0,8 g
Kohlenhydrate8,4 g
Fett0,2 g

Zubereitung

  1. 1.Die Gelantine einige min in kaltem Wasser weich werden lassen. Den Saft mit dem Zucker erwärmen und umrühren. Der Zucker muß vollständig aufgelöst sein.

    2.Den erhitzten Saft über die ausgedrückten Gelantine geben und solange rühren bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben.

    3.Die Beeren einrühren und alles zusammen kaltstellen bis der Pudding schön fest ist. Das dauert etwa 5-6 Stunden.

    4.Für die Vanillesauce habe ich 2 verschiedene Varianten getestet. Da muß man echt bissi ausprobieren, damit so eine Sauce gut gelingt.

    5.Variante 1: Das ausgekratzte Mark der Schote mit dem Zucker und der Milch in einem Topf heiß werden lassen und unter rühren ganz kurz aufkochen und dann die Temperatur klein stellen.

    6.Nun die Eigelb schaumig schlagen und in die Milch einrühren. Solange schlagen bis die Sauce cremig ist. Dann vom Herd nehmen.

    7.Variante 2: Mark, die Zucker, Eigelb und dazu noch bissi Stärke (nicht in der Zutatenliste) glatt rühren. Die Milch dazu und unter rühren heiß werden lassen, bis die Sauce dick genug ist. Aber nicht so heiß werden lassen das es kocht.

    8.Habe auch die Sauce mal mit nur meinem Tonkabohnen-Vanillezucker getestet. Aber das war lang nicht so lecker wie mit Vanillemark. Auch wenn man Milch reduziert und Sahne dazumischt wird die Sauce lecker, ist aber nix für die schlanke Linie.

    9.Dieses Rezept habe ich Miss Ellie gewidmet, weil ich weiß das sie fruchtiges mag. Herzlichen Glückwunsch liebe Elisabeth zu deinem Geburtstag.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen