QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Soßen: Zwiebel-Speck-Soße

15 Min

Zutaten für 2 Personen

Markenbutter
20 g
Speck durchwachsen
75 g
Zwiebeln
2 grosse
Tomatenmark
2 Teelöffel
Knoblauchzehen gehackt
1
Rotwein trocken
100 ml
Fleischbrühe
300 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Prisen
Salz
2 Prisen
Chiliflocken
2 Prisen
Bratensaft
½ Würfel
angerührte Speisestärke
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)288 (69)
Eiweiß3,4 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett4,6 g

Zubereitung

  1. 1.Durchwachsenen Speck und Zwiebeln in etwa gleichgroße Würfel schneiden. Die Butter in einer Pfanne auslassen und alle Würfelchen darin goldgelb anbraten. Wenn die erwünschte Farbe erreicht ist, das Tomatenmark mit dem Knoblauch in die Mitte setzen und auch noch kurz anrösten lassen, dann sofort mit Rotwein ablöschen.

    2.Den Wein ein Wenig einkochen lassen, dann die Fleischbrühe dazugeben, mit Pfeffer, Salz, Bratensaft und Chiliflocken würzen, einmal umrühren, einen Deckel aufsetzen und die Soße etwa 5 Minuten lang durchgaren.

    3.Mit angerührter Speisestärke leicht sämig rühren und servieren.

    4.Diese Soße mach ich gern zu Bratwürstchen mit Püree, zu Frikadellen oder, wenn mal ein Fleisch übrig geblieben ist, aber keine Soße. Sie ist schnell gemacht und schmeckt uns immer sehr gut.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen