QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pilzsuppe mit gerösteten Kartoffeln

Zutaten für 2 Personen

Champignons groß
1 Stück
Pfifferlinge frisch
200 gr.
Kräuterseitlinge
2 Stück
Steinpilze getrocknet
5 gr.
Pfeffer aus der Mühle schwarz
etwas
Zwiebeln
1 kleine
Butterschmalz
etwas
Geflügelfond
600 ml
Thymian
etwas
Majoran getrocknet
etwas
Schnittlauch
etwas
Salz
etwas
Sahne
½ Becher
Kartoffeln
5 Stück
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)221 (53)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate0,5 g
Fett3,7 g

Zubereitung

  1. 1.Die getrockneten Pilze in eine Schüssel geben und gut mit lauwarmem Wasser bedecken und 15 Minuten ziehen lassen. Dann ausdrücken und das Wasser durch ein Leinentuch abseihen und auffangen, die Pilze fein schneiden.

    2.Die anderen Pilze säubern. Von den Kräuterseitlingen von der oberen Hälfte ca 3 cm abschneiden ( für die Deko ). Alle Pilze in kleine Stücke schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

    3.Butterschmalz erhitzen und die Zwiebel glasig dünsten. Mit dem heißen Geflügelfond ablöschen und mit Pfeffer, Salz, Thymian sowie etwas Majoran abschmecken. Die eingeweichten Steinpilze samt Einweichwasser und dem Schnittlauch dazu geben und auf kleiner Flamme ca 10 Minuten leise köcheln lassen.

    4.Während dessen die anderen Pilze in einer Pfanne ohne Fett gut anbraten, leicht würzen und dann mit in die Suppe geben, nicht mehr kochen lassen !!!! nur noch durchziehen.

    5.Paralell zu den Pilzen die Kartoffelwürfel in einer separaten Pfanne in etwas Butterschmalz kräftig von allen Seiten anbraten.....NICHT WÜRZEN !!!!..

    6.In einer anderen Pfanne in etwas Butterschmalz die Pilzscheiben für die Deco von beiden seiten anbraten. Auf Krepp entfetten lassen. Die Sahne mit dem Pürierstab leicht aufschlagen.

    7.Den Suppentopf vom Herd ziehen, nochmal abschmecken Dann in eine Suppentasse geben, mit den Kartoffelwürfel und Pilzscheiben sowie etwas Sahneschaum garnieren.....guten Appetit.....

    8.TIP.....man kann auch eine Scheibe kräftiges Bauernbrot anstatt den Kartoffeln dazu reichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen