QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Junger Blattsalat aus Nachbars Garten - appetitlich angerichtet

15 Min

Zutaten für 2 Personen

Blattsalat Blätter
250 g
Schnittlauchringe
1 Bund
Kartoffelsalat - ein Rest
2 Esslöffel
Tomaten
2
Eier hartgekocht
2
Für die Marinade:
Olivenöl extra vergine
3 Esslöffel
Zitronensaft frisch gepresst
1 Esslöffel
Zucker
½ Teelöffel
Salz
1 Prise
Pfeffer
1 Prise
Borretsch gehackt
1 Blatt
Petersilie gehackt
etwas
Zitronenmelisse gehackt
etwas
Senf mild
½ Teelöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)130 (31)
Eiweiß1,3 g
Kohlenhydrate2,9 g
Fett1,4 g

Zubereitung

  1. 1.Vorweg: Ich habe eine liebe Nachbarin mit einem umfangreichen Gemüsegarten, die mir ab und zu etwas von ihrem Reichtum bringt (mein Kräuterbeet vor der Terasse ist eben kein Gemüsegarten). Heute war es dieser zarte junge Blattsalat.

    2.Die Salatblätter verlesen, in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben und zum Waschen vorsichtig bewegen. Wieder herausheben und den Vorgang wiederholen, bis das Wasser ganz sauber bleibt. Dann die Blätter in der Salatschleuder trockenschleudern.

    3.In eine große Servier-Schüssel geben und mit einem Teil der Schnittlauchröllchen bestreut bis zum Anrichten in den Kühlschrank setzen. Alle Zutaten für die Marinade in ein Schraubdeckel-Glas füllen und gründlich durchschütteln; ebenfalls bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen. Die Tomaten waschen und je in 8 Spalten schneiden.

    4.Die Eier pellen und im Eierschneider sechsteln. Es gab noch einen Rest Kartoffelsalat, den habe ich mittig auf große Teller gegeben, die Tomaten drumherum gelegt und mit ein paar Zwiebelstückchen, Pfeffer, Salz und den restlichen Schnittlauchröllchen bestreut. Auch die Eierspalten habe ich dazugelegt.

    5.Den zarten jungen Blattsalat habe ich erst bei Tisch mit der Marinade vermischt und über die angerichteten Teller gefüllt. Dazu gab es frisches Baguette und ein schnelles kurzgebratenes Puten-Spießchen von unserm Geflügelhof-Bauern.

    6.Ein vitaminreicher Salat, der mit frischem Brot und einem Stückchen Fleisch zum Hauptgericht wurde und genau das Richtige für einen warmen Sommertag war.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen