Orangen-Kaffee Likör

von digger56
Orangen-Kaffee Likör - Rezept
   FÜR 1 PERSONEN
2 Stück
Bio-Orangen
200 gr.
Brauner Rohzucker
25 Stück
Kaffeebohnen
600 ml
Wodka
200 ml
Weingeist mit 90 %
brauner Kandis nach Gusto, ich habe fast 200 gr genommen
1
Ein geeignetes großes Glas mit Schraubverschluss heiß ausspülen und bereit stellen.
2
Die Orangen gut unter heißem Wasser abspülen und trocken reiben. Mit einem Sparschäler die Schale abschälen. Dann die Orangen von der weissen Haut befreien und die einzelnen Spalten halbieren.
3
Nun alle Zutaten in das Schraubglas geben und vermengen. Deckel drauf und für 5 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort durchziehen lassen. Ab und zu durchschütteln damit sich der Zucker schön auflöst. ( nach 3 Wochen mal probieren ob der Likör die richtige Süße hat, wenn nicht, dann noch braunen Kandiszucker nach Gusto dazu geben, alle 2 Tage mal durchschütteln damit sich der Kandis auch auflöst )
4
Nun seihen wir das ganze über ein feines Sieb ab, die O-Stückchen aufheben und in einem Twist - Off Glas bis zur weiteren Verwendung aufheben. Die gehaltvollen Früchte eignen sich gut zu Joghurt oder anderem Nachtisch...oder einfach so zum Naschen...ABER VORSICHT !!...die hams in sich. Den Likör in geeignete Fläschchen abfülen
5
Nettes Mitbringsel aus der Küche und natürlich auch zum selber geniessen. Etwas davon in den Kaffee schmeckt echt lecker.....ausprobieren.