QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Nudeln mit Bolognese Soße

2 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Rinderhack
750 g
Schinkenwürfel
50 gr.
Tomaten geschält 850g
1 Dose
Rinderbrühe
200 ml
Tomatensaft
100 ml
Zwiebel groß
1
Knoblauchzehe
1
Möhren
2
Sellerie
1 Stück
Butterschmalz
2 EL
Thymian
5 Stiele
Lorbeerblatt
1
Tomatenmark
1 EL
Paprika edelsüß
½ TL
Pfeffer
etwas
Zucker
etwas
Salz
etwas
Parmesan gerieben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)660 (157)
Eiweiß14,8 g
Kohlenhydrate1,0 g
Fett10,6 g

Zubereitung

  1. 1.1 große (oder zwei kleine) Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Möhren und Sellerie putzen, abspülen und auch fein würfeln. ( ich nehme immer ein Bund Suppengrün, den Porree und die Petersilie verwende ich anderweitig). 1 EL Butterschmalz in einer großen Pfanne oder Topf erhitzen, das Gemüse darin bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten braten. Dann heraus nehmen und beiseite stellen.

    2.Jetzt das restliche Butterschmalz in die heiße Pfanne (oder Topf) geben. Das Rinderhack dazugeben und bei starker Hitze so lange braten, bis das Hack schön braun angebraten ist (ca. 15 Minuten). Dabei das Hack am besten mit einem Pfannenwender immer wieder zerdrücken, dann wird es schön krümmelig. Ich gebe dann die Schinkenwürfel dabei und lasse sie einen Moment mit anbraten. Zum Schluss mit einer großen Prise Zucker würzen. Das Tomatenmark (ruhig einen gehäuften EL) unterrühren und ca. 2-3 Minuten weiter braten.

    3.Jetzt das gebratene Gemüse, das Lorbeerblatt und die abgespülten Thymianzweige (ich habe Thymian aus der Dose genommen, da ich leider kein frischen mehr im Haus hatte) dazugeben und mit Paprika und Pfeffer würzen.

    4.Nun die geschälten Tomaten (1gr. Dose oder zwei kleine) inklusive der Flüssigkeit zufügen und alles unter Rühren solange schmoren lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Jetzt die Brühe (ich fange immer erst mit 100ml an, und gebe immer wieder mal ein Schluck nach) dazugießen und bei kleiner Hitze 1,5 bis 2 Stunden schmoren lassen. Gelegentlich immer wieder umrühren und bei Bedarf etwas Tomatensaft dazugießen, falls die Soße zu dick wird.

    5.Lorbeerblatt, Thymianzweige herausnehmen. Die Soße nochmal gut durchrühren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Jetzt auf die Nudeln (Spaghetti, Bandnudeln, etc. je nach Geschmack) verteilen, Parmesankäse drüber streuen und fertig.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen