QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ein Herz für Mütter ;-)

30 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter
25 Gramm
Zucker
25 Gramm
Schlagsahne
25 Gramm
Mandeln in Stiften
40 Gramm
Heidelbeeren frisch
100 Gramm
Butter
65 Gramm
Zucker
65 Gramm
Ei Gr. L
1
Mehl
65 Gramm
Speisestärke
50 Gramm
Backpulver
1 Teelöffel (gestrichen)
Buttermilch
50 Milliliter
Puderzucker
etwas
Schlagsahne
etwas
Heidelbeeren frisch
etwas
Melisseblätter
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1468 (351)
Eiweiß3,9 g
Kohlenhydrate37,3 g
Fett20,6 g

Zubereitung

  1. 1.Butter, Zucker, Sahne und Mandeln in einen Topf geben. Einmal kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen.

    2.Butter mit Zucker und Ei cremig rühren. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und darüber sieben. Buttermilch dazugeben und alles gut verrühren.

    3.Eine kleine Herzform (ca. 22.5 x 21,2 x 2,8 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig hineinfüllen und glattstreichen. Heidelbeeren darauf verteilen. Mit der Mandelmasse bedecken. Im Backofen bei 175 Grad ca. 30 Minuten backen. Eventuell zuletzt mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

    4.Kuchen vorsichtig aus der Form auf eine Kuchenplatte stürzen. Dick mit Puderzucker bestreuen. In Stücke schneiden. Mit Sahne servieren und mit Heidelbeeren und Melisseblättern garnieren.

    5.P.S. Sah zuletzt nicht mehr wirklich wie ein Herz aus ... aber war mit viel Liebe gebacken ... ;-))) Ich wünsche ALLEN einen schönen sonnigen Sonntag !!! Jeder Tag ist Muttertag ... da braucht man nicht diesen "Blumenhändlersonntag" ;-)))

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen