QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Szegediner Gulasch

Zutaten für 4 Personen

Gulasch gemischt
600 Gramm
Sauerkraut
500 Gramm
Zwiebeln
400 Gramm
Gemüse- oder Fleischbrühe
375 Milliliter
Kartoffel mehlig kochend
100 Gramm
Saure Sahne
100 Gramm
Knoblauchzehen
2 Stück
Thymianzweige
2 Stück
Butterschmalz
2 Esslöffel
Tomatenmark
1 Esslöffel
Paprikapulver edelsüß
2 Teelöffel
Paprikapulver scharf
½ Teelöffel
Kümmel
1 Teelöffel
Meersalz grob
etwas
Pfeffer aus der Mühle
etwas
Paprikapulver geräuchert
etwas
Honig
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)302 (72)
Eiweiß6,6 g
Kohlenhydrate2,6 g
Fett3,8 g

Zubereitung

  1. 1.Fleisch trocken tupfen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und raspeln. Thymian abbrausen, trockenschütteln und die Blättchen abstreifen.

    2.Butterschmalz im Topf heiß werden lassen und das Fleisch darin portionsweise stark anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Hitze verringern, Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln andünsten. Thymian unterrühren und das Fleisch wieder zugeben.

    3.Sauerkraut auseinanderlösen und dazugeben. Mit der Brühe angießen, mit Tomatenmark, den Paprikapulvern (mit dem geräucherten Paprikapulver sehr vorsichtig würzen) und dem Kümmel würzen, salzen und pfeffern. Ein kleiner Schuss Honig rundet den Geschmack ab. Mit geschlossenem Deckel 1 1/2 Stunden schmoren bis das Fleisch schön weich ist. Dabei ab und zu mal durchrühren, eventuell mehr Brühe angießen.

    4.Zum Schluss saure Sahne unterrühren und das Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vielleicht kann es auch noch ein wenig Paprikapulver vertragen. Wir essen am liebsten Semmelknödel dazu, es passen aber auch Salzkartoffeln, Kartoffelpüree, Kartoffelklöße oder Nudeln.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen