QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Aprikosen-Pudding-Ameisenkuchen

1 Std 15 Min

Zutaten für 1 Personen

für den Pudding:
Vanillepuddingpulver
1 Päckchen
Milch
375 ml
Zucker
2 EL
für den Teig:
Butter
150 g
Zucker
120 g
Vanillinzucker
1 Päckchen
Eier
3 Stk.
Mehl
200 g
Backpulver
2 TL
Saure Sahne
150 g
Raspelschokolade, zartbitter
50 g
Aprikosen
400 g
Puderzucker zum Bestäuben
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)959 (229)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate24,5 g
Fett13,1 g

Zubereitung

  1. 1.Das Puddingpulver mit einigen Löffeln Milch und dem Zucker verrühren. Die restliche Milch aufkochen lassen, dann das angerührte Puddingpulver einrühren, kurz aufkochen lassen, dann vom Herd ziehen und mit einer Folie bedeckt (direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet) abkühlen lassen.

    2.Inzwischen für den Teig Butter, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Die Eier einzeln jeweils eine halbe Minute unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der sauren Sahne auf niedriger Stufe kurz unter den Teig rühren. Zuletzt die Schokoraspel unterheben.

    3.Den Teig in eine vorbereitete Springform (ca. 26 cm) füllen. Den abgekühlten Pudding in eine Spritztülle füllen und in kleinen Klecksen in den Teig spritzen. Dazu jeweils die Tülle etwas in den Teig drücken und den Pudding richtig in bzw. unter den Teig spritzen. Die Aprikosen (entweder halbiert oder in Spalten geschnitten) gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

    4.Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad ca. 45 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit etwas Puderzucker bestäuben.

    5.Statt der Aprikosen kann man natürlich auch anderes Obst verwenden, z. B. Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen etc...

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person