QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Ravioli mit Lachsforellen-Meerrettich-Füllung und Salbeibutter

Zutaten für 2 Personen

Pastateig
Pastamehl Type 00
300 g
Eier
3
Salz
etwas
Wasser
etwas
Füllung
frisches Lachsforellenfilet
200 g
Sahnemeerrettich
2 EL
Ricotta
200 g
Parmesan, frisch gerieben
100 g
Eigelb
1
Sahne
1 Schuss
Limette, nur der Abrieb
1
Piment d'Espelette
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Salbeibutter
Butter
etwas
Salbei
3 Zweige
Knoblauchzehen, fein gehackt
2
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)606 (145)
Eiweiß6,8 g
Kohlenhydrate21,2 g
Fett3,0 g

Zubereitung

  1. Pastateig

    1.Das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    2.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    3.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen.

    4.Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

  1. Füllung

    5.Das Lachsforellenfilets in kleine Würfel schneiden und ca. 30 - 45 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Wenn man das Fischfilet mit Zimmertemperatur in den Blender geben würde, würde es warm werden und das Fischeiweiss würde sehr schnell gerinnen, und das wäre so überhaupt nicht schön.

    6.Dann den angfrorenen Fisch zusammen mit einem kleinen Schuss in den Blender geben und sehr fein pürieren.

    7.Dann den Ricotta in eine Schale geben, das Eigelb, den geriebenen Parmesam, die Fischfarce, den Limettenabrieb, den Sahnemeerrettich und die Gewürze dazugeben und alles gut vermischen, dann gut abdecken und für mindestens 1 Stunde kalt stellen, dann läßt es sich sehr viel besser portionieren.

  1. Zusammenbau

    8.Den Nudelteig mit der Nudelmaschine sehr, sehr dünn auswalken, so dünn, dass man eine Zeitung mühelos durch den Teig lesen könnte. Dann mit einem kreisrunden Ausstecher (ca. 8 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Mit Hilfe eines Teelöffels die Füllung auf die Nudelkreise geben.

    9.Nun die Kreis zu Halbkreisen zusammenfalten und die Ränder sehr gut andrücken, dabei darauf achten, dass sämliche Luft aus den Ravioli verschwinden und dann die Ränder mit einer Gabel andrücken. Dann die Raviolie ca. 5 Minuten in leise köchelndem Salzwasser garen lassen.

  1. Salbeibutter und Fertigsstellung

    10.Die Blätter von den Salbeistengeln zupfen und die Blätter in Streifen schneiden. Einen EL Butter in eine Pfanne bei mittlerer Hitze geben, schmelzen lassen, dann ein wenig Salbei und Knoblauchscheiben dazugeben, etwas Salzen und pfeffern.

    11.Nun eine Portion Ravioli aus dem Wasser heben, etwas abtropfen lassen, in die Salbeibutter geben und ca. 1 Minute darin schwenken und dann anrichten. Mit der nächsten Portion Ravioli genauso verfahren.

  1. Tipp

    12.Aus dem Teig habe ich 60 Ravioli und Torteloni bekommen. Einen Teil davon habe ich eingefroren. Dazu die Ravioli mindestens eine Stunde trocknen lassen, dann auf einem Teller oder einem Tablett über Nacht in Gefrierschrank geben. So kleben sie nicht aneinander und bleiben schön einzeln.

    13.Am nächsten Tag kann man sie dann Gefrierbeutel füllen. Wenn man sie dann essen will, kann man sie einzeln entnehmen und sie werden in gefrorenem Zustand in kochendes Salzwasser gegeben und ca. 12 - 15 Minuten darin gegart. Auf keinen Fall auftauen vorher.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen