QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinebäckchen ...

2 Std 40 Min

Zutaten für 4 Personen

Schweinebäckchen
1 kg
Biskin zum Braten
25 g
Schinkenwürfel
1 Esslöffel
Öl
1 Esslöffel
Suppengemüse
1 Bund
Zwiebel gewürfelt
1
Tomatenmark
1 Esslöffel
Solo-Knoblauch gehackt
½
dunkles Bier - z.B. Guinnes
300 ml
Fleischbrühe
etwas
Kümmel
1 ½ Teelöffel
Gewürzter Pfeffer
½ Teelöffel
Salz
etwas
Rosmarin getrocknet
½ Teelöffel
Thymian getrocknet
½ Teelöffel
Speisestärke angerührt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)796 (190)
Eiweiß13,3 g
Kohlenhydrate0,8 g
Fett14,3 g

Zubereitung

  1. 1.Die Schweinebäckchen mit kaltem Wasser abspülen und wieder trockentupfen, dann sauber parieren. Mit Pfeffer bestreuen und eine Seite mit scharfem Senf bestreichen. Das vorbereitete Suppengemüse in grobe Stücke schneiden. Einen Schmortopf auf kleiner Flamme vorwärmen.

    2.Das Biskin in einer großen Pfanne stark erhitzen und die Schweinebäckchen darin rundum appetitlich braun anbraten, dabei nach und nach die Schinkenwürfel dazugeben und ebenfalls mit anbraten lassen, dann den gesamten Pfannen-Inhalt in den Schmortopf umfüllen.

    3.In die Pfanne wenig Öl geben und das Suppengemüse mit der Zwiebel darin anrösten - und wenn alles eine schöne Farbe genommen hat, noch kurz das Tomatenmark mit dem Knoblauch mit anrösten. Mit dem Bier ablöschen und auch den Bratsatz in der Pfanne damit losköcheln, dann alles zu den Bäckchen gießen.

    4.Eventuell noch etwas Fleischbrühe angießen, denn das Fleisch sollte fast ganz bedeckt sein. Die Gewürze zufügen und das Fleisch abgedeckt bei milder Hitze etwa 120 Minuten sanft garen.

    5.Die Schweinebäckchen herausheben und abgedeckt warmhalten. Die Schmorflüssigkeit mit Speisestärke leicht binden und noch einmal abschmecken. Die Bäckchen wieder in die Soße legen, noch ein paar Minuten darin ziehen lassen und zu Knödeln mit Gemüse nach Geschmack servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen