QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Himbeer-Joghurt-Savarin

Zutaten für 8 Personen

Himbeeren tiefgefroren
600 g
Puderzucker oder auch mehr, je nach nach Geschmack
100 g
Natur-Joghurt
750 g
Zitrone ausgepresst
½
Vanillearoma in Pulverform
1 EL
weiße Gelatine
4 Tüten
Eiweiß
4
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)558 (133)
Eiweiß9,7 g
Kohlenhydrate9,8 g
Fett5,8 g

Zubereitung

  1. 1.Himbeeren mit der Hälfte des Puderzuckers vermischen und etwas stehen lassen, damit sie Saft bilden. Dann mit einem Stabmixer pürieren und anschließend durch ein Sieb streichen, damit die Kerne entfernt werden. Das entstandene Püree sollte 400 g haben.

  1. 2.Gelatine nach Anleitung erst quellen lassen und dann in einem Topf bei schwacher Hitze auflösen. Etwas abkühlen lassen.

  1. 3.Joghurt, Zitronensaft und Vanillearoma zu dem Himbeer-Püree geben und gut verrühren. Mit dem restlichen Puderzucker abschmecken. Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben. Dann die etwas abgekühlte, aufgelöste Gelatine nach und nach unter die Masse heben, alles in eine Savarin-Form füllen und ab in den Kühlschrank.

  1. 4.Vor dem Servieren "stürzen" und nach Belieben dekorieren.

  1. Anmerkung:

    5.Ich habe die von meinem Lamponcello zurück behaltenen, "alkoholisierten" Himbeeren verwertet. Unsere Leckerei hatte "janz schön Bumms".............aber bei den Temperaturen ja kein Problem........kicher..............

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen