QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Quark-Mohn-Unentschieden

1 Std 15 Min

Zutaten für 4 Personen

Mehl
200 g
Backpulver
1 TL
Zucker und Butter
75 g
Kakao ungesüßt
50 g
Mohnback
1 Packung
Zucker
120 g
Quark nicht den mageren
500 g
Vanillepuddingpulver
1 Packung
Eigelb
2
Zucker
4 EL
Zitronensaft
5 EL
Milch
500 ml
Eiweiß zu Schnee geschlagen
2
Zucker gehört in den Eischnee
2 EL
Mandelblättchen etwas angeröstet
100 g
Wer gerne möchte:
etwas
Rumrosinen, kleingeschnittene Äpfel, Birnen ...
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)769 (184)
Eiweiß9,0 g
Kohlenhydrate25,5 g
Fett4,8 g

Zubereitung

  1. 1.Erst mal, nicht erschrecken. Man braucht zwar viel aber dafür wird´s lecker. Von Mehl bis Kakao alles zu einem Teig rühren und in eine Springform geben. Jetzt wird aus der Milch, dem Zucker und dem Vanillepulver ein Pudding gekocht. Der Ofen sollte auch mal auf 180 Grad vorgeheizt werden. Den etwas ausgekühlten Pudding mit dem Mohnback, Quark und den restlichen Zutaten verrühren und auf den Teig geben. Ab in den Ofen und ca. 45 Minuten ( ich mach bei Ober-Unterhitze) backen. Aufpassen, falls er zu dunkel wird etwas mit Alufolie abdecken!

  1. 2.Jetzt wird nur noch das Eiweiß mit dem Zucker steifgeschlagen. Den Kuchen aus dem Ofen holen, Eiweiß drauf, Mandeln drauf und nochmal ca. 15 Minuten in den Ofen. Fertig und lecker! Ich gib in die Mohn-Quark-Puddingmasse gerne Rumrosinen! Geht auch gut zum Einfrieren!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen