QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Aprikosen-Rosinen-Muffins

40 Min

Zutaten für 12 Personen

Aprikosen getrocknet
10
Karotte
1
Eier
2
Rohrzucker
4 EL
Saure Sahne
50 g
Rosinen
3 EL
Mandeln gehackt
50 g
Bio-Orangenschale gerieben
2 TL
Vollkornmehl oder Mehl
150 g
Backpulver
2 TL
Natron
½ TL
Salz
1 Prise
Aprikosenkonfitüre
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1609 (384)
Eiweiß11,3 g
Kohlenhydrate45,2 g
Fett17,5 g

Zubereitung

  1. Vorbereitungen Ofen/Blech

    1.Den Backofen auf 180°C vorheizen. Wenn man ein Backblech für Mini-Muffins hat, dann dieses einfetten und die Ausbuchtungen mit Mehl bestäuben. Ich habe bei meinem ersten Versuch Papierförmchen verwendet und musste feststellen, dass die Muffins sich nur schwer vom Papier lösen... daher besser auch bei einer großen Form das Blech einbuttern und mit Mehl bestäuben.

  1. Zubereitung Teig

    2.Die Karotte waschen und schälen, anschließend fein reiben. Die Aprikosen in feine Streifen oder Würfel schneiden. Von einer unbehandelten Orange Schalenabrieb herstellen oder fertigen Abrieb aus der Packung verwenden (z.B. von DrOe). Das Mehl (ich habe normales verwendet) mit Backpulver, Natron und Salz vermischen. Die beiden Eier leicht verschlagen, dann den Zucker dazugeben und gut durchrühren. Nun saure Sahne, Mandeln, Karotte, Orangenabrieb, Rosinen und Aprikosen dazu geben und vermengen. Im Anschluss diese Mischung mit dem Mehlgemisch verrühren.

  1. 3.Jeweils einen EL Teig in die Vertiefungen der großen Form geben (bei der kleinen Form max. 3/4 hoch einfüllen) und dann bei ca. 180°C für 15 bis 20 min backen. Nach der Backzeit noch etwas ruhen lassen.

  1. 4.In der Ruhezeit die Aprikosenmarmelade mit 2 EL Wasser vermischen und erwärmen. Falls man es ganz fein will, dann entweder durch ein Sieb streichen oder pürieren und im Anschluss die Muffins damit bestreichen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 12 Personen