QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Guacamole

10 Min

Zutaten für 4 Personen

Avocado reif
2 Stück
Schalotte frisch
1 Stück
Rispen-Tomaten
1 Stück
Chili rot frisch
1 Stück
Koriander
etwas
Zitronensaft
etwas
Chilli (Cayennepfeffer)
etwas
Salz
½ TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)585 (139)
Eiweiß5,7 g
Kohlenhydrate14,4 g
Fett5,9 g

Zubereitung

  1. Gerichte-Geschichte

    1.Eine traditionelle Dip-Sauce aus dem Land der Azteken. Die Wörter Ahuacatl (Avocado) und Molli (Sauce) sind namensgebend. Eigentlich braucht es für eine gute Guacamole nicht viel: Reife Avocados, etwas Salz, nicht mehr. Heut zu tage werden doch verschiedene weitere Zutaten verwendet, hier mein Guacamole Rezept. Ich verwende diese Guacamole hauptsächlich als Teil der Fülling meiner Burritos..

  1. Guacamole

    2.Die reifen Avocados teilen, vom Kern befreien und in grobe Stücke schneiden. In eine Schüssel geben und meiner Gabel grob zerdrücken. Achtung: Die Guacamole sollte nicht zu fein, sprich eine Paste sein, also gut etwas gröber lassen.

    3.Die Schalotte (oder eine 1/2 rote Zwiebel) fein hacken und zur Avocado geben. Weiters Salz, etwas Koriander (ich verwende nur eine Spur der frisch gehackten Kräuter, da ich nicht so wild mit Koriander bin), die gehackte Chilischote und den (Cayenne-)Pfeffer untermischen, gut durchmischen. Beachte man kennt nie die Schärfe einer Chilischote, gib diese daher nur in kleinen Mengen und langsam zum Dip bis die gewünschte Schärfe erreicht ist. Etwas Zitronen/Limonensaft.

    4.Die Guacamole in Küchenfolie luftdicht einwickeln (um Oxidation zu verhindern) und kalt stellen.

    5.Kurz vor dem servieren die Tomaten von den Kernen trennen, kleinhacken und in die Guacamole einrühren.

  1. Serviervorschlag

    6.Als Dip zu Rohkost oder Chips. Tipp: Würze deine Burritos, Tacos und Sandwiches mit deiner eigenen Guacamole

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen