QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gebratene Entenbrust mit Klößen und Rotkohl

1 Std

Zutaten für 5 Personen

Klöße
Kartoffeln
700 g
Kartoffelmehl
150 g
Ei
1 Stück
Salz
1 Prise
Rotkohl
Rotkohl frisch
1 Stück
Zwiebel
1 Stück
Essig
1 Schuss
Speck
50 g
Salz
1 Prise
Zucker
1 Prise
Entenbrust
Entenbrust Filet
3 Stück
Öl
1 EL
Pfeffer
1 Prise
Salz
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)512 (122)
Eiweiß2,8 g
Kohlenhydrate26,0 g
Fett0,5 g

Zubereitung

  1. Klöße

    1.Für die Klöße die Kartoffeln schälen, kochen, stampfen und leicht auskühlen lassen. Dann das Ei, Salz und Kartoffelmehl hinzufügen und vermischen. Anschließend kleine, runde Kugeln formen. In Salzwasser bei geringer Hitze ca. 7 Minuten kochen lassen.

  1. Rotkohl

    2.Für den Rotkohl den Kohl putzen, fein schneiden, waschen und bissfest kochen. Anschließend Essig, Pfeffer, Salz, Zucker und eine geschälte klein geschnittene Zwiebel hinzufügen. Den Speck in der Pfanne anbraten und zu dem Rotkohl hinzufügen. Alles vermengen.

  1. Entenbrustfilets

    3.Die Entenbrustfilets zuerst mit der Hautseite ca. 4 Minuten in etwas Öl anbraten. Im Anschluss wenden und die andere Seite ebenfalls ca. 4 Minuten anbraten. Erst danach pfeffern und salzen.

    4.Die Brustfilets in Alufolie wickeln und bei ca. 175°C 12 Minuten im Backofen braten. Danach den Ofen ausstellen und die Entenbrust bei der Restwärme ca. 5 Minuten ruhen lassen. Wer mag, kann im Anschluss aus dem Bratensaft eine Soße anfertigen.

    5.Die Klöße und den Rotkohl auf die Teller geben und die in Scheiben geschnittene Entenbrust auf dem Soßenspiegel anrichten.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen